Finale der Herren musste wiederholt werden. Ulrich Richter und Ragna Dirkner sind die deutschen Meister.

Emsen. So spannend war es noch nie. Zum ersten Mal in der 18-jährigen Geschichte des "total verrückten Kultrennens" in Emsen musste das Finale wiederholt werden. Im Wassergraben kam es zu einer Karambolage, drei Duos waren zusammengefahren und stecken geblieben. Sie mussten gezogen und geschoben werden - zur Gaudi der rund 2000 Besucher, die nach Emsen gekommen waren, um die 18. deutschen Meisterschaften der Duos mitzuerleben. Die Organisatoren entschieden auf Wiederholung des Herrenfinales. Alle sechs Teilnehmer durften noch einmal an den Start gehen und musste die Überlegenheit von Urich Richter aus Tangstedt anerkennen. Im Wiederholungsfinale fuhr "Doc Simson" einen Start-Ziel-Sieg heraus und feierte seinen vierten Meisertitel.

Bei den Frauen war es ähnlich spektakulär. Lokalmatadorin Elin Rittich übernahm sofort nach dem Start die Führung und lag zwei Runden souverän an der Spitze. Bis der Fahrerin vom veranstaltenden Duoclub Emsen der gefürchtete Wassergraben zum Verhängnis wurde. Der Vergaser ihres Duos hatte zu viel Wasser abbekommen, der Motor fing an zu stottern, bevor er wieder richtig rund lief, hatte sich Ragna Dirkner von den Simson-Freunden aus Hamburg vorgeschoben und ließ sich den fünften Titelgewinn nicht mehr streitig machen. Auf Rang zwei fuhr Jessica Krause, die zu den Duo-Freunden aus Lippe-Detmold gehört, die seit Jahren Stammgast in Emsen sind.

Bei der Oldie-Party am Abend kündigte Thies van Gunst (38), der Vorsitzende des Duoclubs Emsen, seinen Rückzug an. "Der Aufwand im Vorfeld dieser Meisterschaften ist einfach zu groß geworden", sagte er, "die Familie musste immer mehr zurückstecken." Die Organisation erfordert einen immensen Zeitaufwand. In den vergangenen vier Wochen hat der Vorsitzende jeden Abend zwei bis drei Stunden mit dem 18. Rennen zu tun gehabt. Zusammen mit einer Handvoll Mitstreiter sei das Rennen kaum noch zu bewältigen. Zudem muss der Duoclub Emsen einen neuen Veranstaltungsort suchen. Die Pferdekoppel am Sportplatz in Emsen soll bebaut werden und steht nicht mehr zur Verfügung.

"Vielleicht suchen wir ein Stoppelfeld und fahren in kleinerem Rahmen weiter", sagte Thies van Gunst. Ob bis zur Jahreshauptversammlung im Januar 2010 ein Nachfolger gefunden wird, ist noch offen.

Schade um ein besonderes Ereignis im Rosengarten wäre es allemal. Das Duo-Rennen auf drei Rädern mit den 3,5 PS starken Zweitaktmotoren hat seit der Gründung kurz nach dem Mauerfall inzwischen mehr als 100 000 Euro für den sozialen Zweck erwirtschaftet. Die Fahrer mit den zur Rennduos umgearbeiteten ehemaligen Krankenfahrstühlen aus der DDR haben sich von Anfang an in den Dienst der guten Sache gestellt. Zum 18. und vielleicht letzten Kultrennen waren noch einmal 21 Duos in der Herrenklasse und acht Fahrzeuge bei den Damen angetreten.

Die Ergebnisse

Herren

1. Uli Richter aus Tangstedt

2. Heiner Allers aus Kiel

3. Claus Grünert aus Hennef

Damen

1. Ragna Dirkner aus Wittenbergen

2. Jessica Krause aus Detmold

3. Daniela Butschek aus Emsen