“So langsam beginnt das Kribbeln“, sagt Thies van Gunst. Der Vorsitzende des Duo-Clubs Emsen und seine Mitstreiter sind seit zwei Tagen im Dauereinsatz und haben die Pferdekoppel am Sportplatz für ein besonderes Ereignis präpariert.

Emsen. - Zum 18. Mal lädt der kleine Klub zum "total verrückten Kultrennen" ein. Am morgigen Sonnabend werden um 13 Uhr erstmals die typischen Geräusche der kleinen Zweitaktmotoren zu hören sein. Rund 30 Fahrer sind angereist und kämpfen mit den ehemaligen Krankenfahrzeugen aus der DDR um die deutschen Duo-Meisterschaften auf drei Rädern.

Unmittelbar nach der Wende hat ein Dorfbewohner aus Emsen ein Duo aus Leipzig mitgebracht. Aus dem ersten Rennen mit zwei Fahrzeugen wurde schnell eine Leidenschaft einiger Motorsport-Enthusiasten. Heute sind mehr als 20 Duos in Rosengarten zu Gast. Das Erfreuliche: Alle Einnahmen kommen gemeinnützigen Einrichtungen zugute. Es wird die Jugendarbeit in Vereinen unterstützt. Aber auch Organisationen wie Kindergärten und Schulen für körperlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche werden unterstützt. "je mehr Zuschauer kommen, desto mehr können wir für soziale zwecke spenden", sagt Thies van Gunst. Der Vorsitzende des Emsener Duo-Klubs hat zwei Fahrzeuge. Einmal im Jahr werden die "Renn-Duos" wieder zum Leben erweckt. Die Duos, die in der DDR für gehbehinderte Menschen gebaut wurden und auf Bauteilen der Simson-Schwalbe basieren, leisten 3,6 PS und erreichen eine Geschwindigkeit von gut 60 km/h. Arne Homann hat in seinem Elternhaus gleich fünf Duos stehen. Seit ein paar Tagen wird fleißig geschraubt und gewerkelt, um die Duos flott zu machen. Da wird auch schon mal in den Seitenstraßen ein bisschen probiert, wie Arne Homann sagt. Für Zuschauer ist vor allem der künstlich Wassergraben der Höhepunkt des Rennens. Dort bleiben die Duos manchmal stehen, wenn Wasser in den Vergaser kommt. Bleibt ein Duo liegen, helfen begeisterte Fans und Angehörige und schieben an.

Auch das Rahmenprogramm ist sehenswert. Besonders beliebt sind die Duo-Rundfahrten für Kinder. Ein fester Bestandteil ist traditionell die Oldtimer-Trecker-Show. Die Rennen beginnen am Sonnabend um 13 Uhr. Neu ist die Fete am heutigen Freitag mit Livemusik im Festzelt (21 Uhr). Außerdem gibt es Sonnabend um 20 Uhr eine 80-er-Jahre-Party.