Junior-Team des PSV Grevelau und Jannik Heiland im Einzelwettbewerb sorgten für sportliche Glanzlichter in der Kurt-Günter-Jagau-Halle.

Luhmühlen/Winsen. Gunda Sievers vom Pferdesportverein Grevelau hat für ihre Voltigier-Kinder und Jugendlichen genau das richtige Händchen. Mit ihrer ruhigen und ausgewogenen Art weiß sie ihre Schützlinge zu begeistern und zu motivieren. Bei den Landesmeisterschaften in Luhmühlen allerdings hatte Gunda Sievers allen Grund zum Jubeln. Ausgelassen krabbelte die Trainerin vor ihren Mädchen auf dem Boden der Reithalle und freute sich riesig über den sportlichen Erfolg. Die sieben Mädchen Anna-Lena Franzen, Melina Meyer, Sandra Petersen, Fenja Pätzold, Anna Djokic, Xenia Pätzold und Franca Rosiny haben sich als Junior-Team für die deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Den Erfolg erkämpften sich die jungen Voltigier-Damen mit dem ersten Platz bei den Landesmeisterschaften in der Kurt-Günter-Jagau-Halle, die der PSV Grevelau und der Pferdezuchtverein Luhmühlen gemeinsam ausrichteten.

Magdalena Holysz vom Reitverein Fredenbeck war als einzige Vertretein des Landkreises Stade bei den Landesmeisterschaften von Niedersachsen am Start und erreichte im Einzelvoltigieren mit ihrem Pferd Gloria den neunten Platz. Longenführerin war Gesa Bührig.

Aber nicht nur das Grevelauer Junior-Team sorgte für sportlichen Glanz des kleinen Vereins bei Winsen mit akrobatischen Kunststücken auf dem Pferderücken. Jannik Heiland in der Einzelklasse und Malte Peters sicherte sich einen Startplatz für die deutschen Meisterschaften in Klein-Partwitz. Außerdem wurde die erste Mannschaft des PSV Grevelau auf die Longlist für den Bundeswettkampf der M-Gruppen gesetzt. "Erfolgreicher kann man gar nicht sein", sagte eine zufriedene Trainerin Gunda Sievers, zumal es auch viel Lob von Teilnehmern aus dem Landesverband Hannover für die gute Organisation der zweitägigen Veranstaltung gab. Die Zuschauer bekamen absolute Höchstleistungen es Voltigiersports zu sehen. Den Wettkampf der M-Gruppen gewann die PSG Rittergut Habighorst (bei Eschede). Den Pflichtwettkampf der S-Gruppen dominierte wie erwartet die Bundeskadermannschaft aus Habighorst-Bordenau (Neustadt am Rübenberge), die vor allem in ihrer Kür glänze. Besonders beeindruckend war ein Element, in dem Junior-Vizeeuropameister Viktor Brüsewitz die erst zehnjährige Ann Thies in schwindelnder Höhe umherwirbelte und für Erstaunen auf den Zuschauerrängen sorgte. In der Juniorklasse zeichnete sich ein Zweiklampf zwischen Thomas Brüsewitz von der PSG Rittergut Habighorst-Bordenau und Jannik Heiland vom PSV Grevelau ab, den Brüsewitz (8,044) mit einer guten Pflichtleistung Kür vor Heiland gewann.