Anfangs schlug das Wetter bei den Tennis-Jugend-Kreismeisterschaften heftige Kapriolen.

Wiepenkathen. - "Am ersten Tag war wegen Regens kein Tennis möglich, am zweiten Tag wehte heftiger Wind, erst am Finaltag herrschten optimale Bedingungen", bilanzierte Kreisjugendwart Ulrich Meyer den Wettstreit von 78 jungen Tennistalenten auf sechs Anlagen im Kreis Stade. Der TC Wiepenkathen sahnte mit fünf von sechs möglichen Titeln einmal mehr groß ab.

U 16-Titelverteidigerin Tabea Meyer (TC Wiepenkathen) hatte nur im Finale gegen Christine Offermann beim 7:6 und 6:1-Sieg Anfangsprobleme. Auch U14-Kreismeisterin Elli Brosig marschierte locker durch das Turnier und bezwang im Finale Anna Völksen (VSV Hedendorf/Neukloster) sicher mit 6:1 und 6:4. "Das Mädchentennis ist noch sehr steigerungsfähig, da wird nicht genug getan", resümierte der erfolgreiche Tennistrainer Hartmut Aldag.

Bei den U 21-Junioren bestätigte TCW-Spieler Malte Fornahl als Nummer eins der Setzliste seine Vormachtstellung. In der mit 22 Teilnehmern größten Konkurrenz U16 sorgte der neue Kreismeister Marian Wiebke als an Nummer sechs Gesetzter für größte Überraschung. U 14-Kreismeister Frithjof Buck-Emden hatte im Finale mit Tim-Moritz von Kries (TC Dollern) nur im zweiten Satz Probleme. Als einziger Nicht-Wiepenkathener sicherte sich der ungesetzte Finn Kruse vom TC Jork einen Titel. Im längsten Finale besiegte Kruse bei den U12-Junioren den Ranglistenersten Niklas Hönemann mit 6:4, 2:6 und 7:5.