Der Klang ist unverkennbar. Zweitaktmotoren mit gerade einmal 3,6 PS. Am Sonnabend, 27. Juni, wird das Motorengeräusch in Emsen wieder einen ganzen Tag zu hören sein.

Emsen. - Der Duo-Club Emsen lädt zu seinem "total verrückten Kultrennen" auf die Pferdekoppel am Sportplatz ein. Zum 18. Mal werden die deutschen Meisterschaften im Duo-Rennen in dem kleinen Dorf ausgefahren. Ein Kultrennen auf drei Rädern. Bei den "Rennmaschinen" handelt es sich um ehemalige Krankenfahrstühle der DDR. Gleich nach der Wende ist in Emsen die Idee geboren, mit den Duos Wettrennen auszutragen. Start ist am Sonnabend um 13 Uhr. Zum Rahmenprogramm gehören Oldtimertrecker, Trabbis, DDR-Motorroller und ferngesteuerte Autos. Kinder dürfen in Duos mitfahren. Gefeiert wird Freitag mit Livemusik und am Sonnabend bei einer 80-er-Jahre-Party. Die Zufahrt über Dibbersen ist wegen Bauarbeiten an der Autobahn gesperrt. Aus Richtung Süden ist Emsen über Nenndorf zu erreichen.

www.duoclub-emsen.de