An diesem Wochenende spannen die Kutschenfahrer bei den Bezirksmeisterschaften in Stade-Barge an.

Engelschoff/Stade. Der Fahrsport im Landkreis Stade findet immer mehr Zuspruch. Und das nicht nur bei der zunehmenden Zahl der Fahrer, sondern auch bei den Zuschauern. Das bekam der Reitverein Engelschoff bei seinem traditionellen Fahrturnier deutlich zu spüren. Der kleine Verein bei Himmelpforten war erneut Ausrichter der Kreismeisterschaften und zeigte sich mit den Ergebnis der eigenen Fahrer zufrieden. Vereinsvorsitzende Andrea Stüven hielt als einzige die Fahne des RV Engelschoff hoch und holte sich den Kreismeistertitel bei den Einspänner Pferden mit ihrem Max. Die Chefin freute sich zudem über weitere Platzierungen ihrer Vereinskollegen. Neuer Kreismeister der Einspänner Ponys wurde Melanie Behrendt vom Reit- und Fahrverein Stade mit Lukas. Bei den Zweispänner Pony siegte Irene Brückner mit den beiden Vierbeinern Polly und Shorty, das Gespann fährt ebenfalls für den RFV Stade. Den Kreismeistertitel der Zweispänner Pferde sicherte sich ebenfalls ein Kutschenfahrer aus Stade: Egon Köster ließ mit den Pferden Dragon und Hanly die Konkurrenz hinter sich.

Vereinschefin Andrea Stüven freute sich neben der Kreismeisterschaft auch über das Lob der Teilnehmer für die gute und reibungslose Organisation des Fahrturniers. "Wir haben das Turnier ohne Zwischenfälle gemeistert", sagte sie.

An diesem Wochenende sind die Kutschenfahrer erneut gefordert. Beim Reit- und Fahrverein Stade werden an zwei Tagen die Bezirksmeisterschaften für Ein- und Zweispänner mit Pferden und Ponys ausgetragen. An beiden Tagen ist um 8 Uhr Beginn auf der Anlage in Stade-Barge. Auf dem Programm stehen Dressurprüfungen, Hindernisfahren und das attraktive Geländefahren. Am heutigen Sonnabend spannen die Kutschen der Klasse A an. Am Sonntag ist die Klasse an der Reihe. Das Geländefahren aus ausschließlich am Sonntag.