Durch die im dritten und letzten Versuch übersprungene Höhe von 2,02 Meter gewann Alexander Klintworth vom TSV Wiepenkathen wie bereits in der Hallensaison den niedersächsischen Landesmeistertitel im Hochsprung der männlichen Jugend A.

Wiepenkathen. - Bis zu der entscheidenden Aktion hatte der Schützling von Trainer Gerd Prinzler absolut gleichauf mit Marcel Bleischwitz von der LG Hannover gelegen, der ebenfalls 1,99 Meter überwunden hatte. Bei einem weiteren Fehlversuch von Klintworth wäre es im Waldstadion Papenburg zu einem Stechen um den Landestitel gewonnen. So aber schraubte sich der 18-Jährige über die neue persönliche Bestmarke von 2,02 Meter und nähert sich damit im Hinblick auf die deutschen Jugendmeisterschaften am 8. und 9. August in Rhede seiner Bestform.

War Hochspringer Klintworth der einzige Starter aus dem Kreis Stade, so heimsten die Nachwuchsathleten aus dem Kreis Harburg insgesamt 13 Medaillen, darunter drei Titel, ein. Als Doppelmeisterin setzte sich erneut die 13 Jahre alte Sophia Machill (LG Nordheide) in Szene. Wie bereits bei den Hallenmeisterschaften gewann sie bei den Schülerinnen W 14 den Weitsprung (5,28 Meter) und über 80-Meter-Hürden (12,36 Sekunden/Bestzeit). Der dritte Titel ging an LGN-Teamkameradin Carlotta Meyer-Ranke, die sich in der weiblichen Jugend A über 400 Meter (57,98 sek.) durchsetzte und dazu Silber über 800 Meter (2:17,63 min.) gewann. Zweimal Vizemeister mit Bestzeit wurde Tilmann Petersen (MTV Pattensen) bei den Schülern M 14. Über 1000 Meter (2:47,68 min.) und 3000 Meter (10:07,87 min.) musste er sich nur Andreas Hülskamp (BV Garrel) beugen.