Jubel beim Pferdesportverein Grevelau: Mit Jannik Heiland hat sich zum ersten Mal in der Geschichte des Voltigiersports ein Sportler für die Junioren-Europameisterschaft im schwedischen Bökeberg-Malmö vom 29. Juli bis zum 2. August qualifiziert.

Grevelau - Der 16 Jahre alte Schüler aus Meckelfeld wurde von Voltigier-Bundestrainerin Ulla Ramge aus Warendorf und dem Disziplinbeirat Voltigieren des Deutschen Olympiade-Komitees (DOKR) nach dem Turnier in Krumke nominiert. Für die Junioren war es die letzte Sichtung für die Junioren-EM. Die Bundestrainerin hatte die Qual der Wahl. "In diesem Jahr haben wir viele gute Junioren, die Entscheidung ist uns schwergefallen", sagte sie. Jannik Heiland startet bei den U18-Herren und löste beim PSV Grevelau Jubel aus. Am Wochenende ist der Verein in Luhmühlen Ausrichter der Landesmeisterschaften. (ka)