Jana Krause (22) musste erst zuschauen, durfte am Ende aber trotzdem jubeln.

Buxtehude/Hamburg - Die Handballtorfrau, die den Erstligisten Buxtehuder SV in der neuen Saison verstärkt, saß beim Qualifikationsrückspiel zur Weltmeisterschaft der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien in der Hamburg Color-Line-Arena nur auf der Tribüne, da Bundestrainer Rainer Osmann Clara Woltering und Katja Schülke den Vorzug gegeben hatte.

Nach dem 22:19 (9:9)-Sieg der DHB-Auswahl in Hamburg und dem 29:24-Hinspielerfolg nimmt das deutsche Team an der WM in China vom 5. bis 20. Dezember 2009 teil. Nationaltorfrau Krause, die vom 1. FC Nürnberg nach Buxtehude wechselt, hofft, dann wieder dabei zu sein. In Hamburg saß die 1,88 Meter große Studentin auf der Tribüne direkt neben Sabrina Neukamp (ProVital Blomberg-Lippe), Wiebke Kethorn (VfL Oldenburg), Nora Reiche (Viborg HK) und der früheren Buxtehuder Spielerin Stefanie Melbeck (KIF Vejen-Kolding). Zu ihren ersten Eindrücken sagte Krause: "Es gefällt mir in Buxtehude." Ihre neuen Mitspielerinnen starten am heutigen Montag mit der ersten Vorbereitungsphase auf die Saison 2009/10. Die neue Torfrau stößt erst am Sonnabend zum Team dazu, weil sie noch eine Woche an ihrer Universität in Arnsbach gebunden ist, wo sie "International Management" studiert. Die zweimalige deutsche Meisterin (2007 und 2008 mit dem 1. FC Nürnberg) möchte mit dem BSV die Playoff-Runde um die deutsche Meisterschaft erreichen. Stefanie Melbeck hofft nach ihrem Kreuzbandriss im Knie in der nächsten Saison wieder in der dänischen Liga spielen zu können. Der Genesungsprozess verlaufe gut, sagte die Rückraumspielerin, die in Wennerstorf zu Hause ist. Gegen Serbien war sie zudem als Co-Kommentatorin des Radiosenders NDR 90,3 im Einsatz. (tih)