Nach dem Geländeritt strahlte Ingrid Klimke. “Das war wie Fliegen“, sagte sie und freute sich nach ihrem fehlerfreien Geländeritt in der Drei-Sterne-Milford-Trophy mit ihrem Olympia-Pferd Butts Abraxxas über die Führung.

Luhmühlen - Die Mannschafts-Olympiasiegerin von Hongkong war als eine von fünf Startern innerhalb der erlaubten Zeit geblieben. Und das Lächeln der 41 Jahre alten Vielseitigkeitsreiterin aus Münster wurde nach dem Springen noch strahlender. Nach einer sieben Monate langen Pause vom Leistungssport feierte sie in Luhmühlen ein gelungenes Comeback. "Es ist so toll, nach sieben Monaten Pause mit Butts Abraxxas die Drei-Sterne-Prüfung zu gewinnen", sagte Ingrid Klimke bei der Siegerehrung. Trotz eines Fehler im abschließenden Springen hatte sie mit ihrem elfjährigen Hannoveraner Wallach ihren Vorsprung aus der Geländeprüfung verteidigt. Mit 34,4 Punkten lag sie am Ende gut sechs Punkte vor der Zweitplatzierten Ruth Edge aus Großbritannien.

Monatelang hingen die Besitzverhältnisse von FRH Butts Abraxxas in der Schwebe, eine Fortsetzung der Karriere mit Ingrid Klimke war in Frage gestellt. Dann kaufte Madeleine Winter-Schulze die Besitzanteile und ermöglichte dem Paar die gemeinsame sportliche Zukunft. Ihr dankte Ingrid Klimke noch in der Arena bei der Siegerehrung.

Auch Ruth Edge war erfreut über die gute Platzierung mit P.C. Wilson, einem 13-jährigen Fuchswallach aus deutscher Zucht. "Es war erst der dritte Einsatz auf Drei-Sterne-Niveau", sagte die Vier-Sterne-Siegerin von Luhmühlen 2007. "Ich möchte nächstes Jahr wiederkommen, die Atmosphäre ist toll."

Auch Dirk Schrade und King Artus konnten ihren dritten Platz aus dem Gelände trotz eines Springfehlers verteidigen. Andreas Ostholt kletterte durch einen fehlerfreien Ritt auf Rang vier. Sein neunjähriger Hannoveraner Franco Jeas wurde mit einem Sonderehrenpreis für das beste Nachwuchspferd ausgezeichnet. Andreas Dibowski wurde mit seinem Nachwuchspferd FRH Fantasia Fünfte.