Das viertägige Reit- und Springturnier des Harsefelder Reitvereins hat nicht nur Tradition, sondern gehört mit 1200 Reitern und 2400 Starts zu den größten Veranstaltungen in der Region.

Bargstedt/Sandbostel - Schon am heutigen Donnerstag werden auf dem Höft'schen Gelände in Bargstedt die ersten Prüfungen geritten. Bis zum Sonntag wechseln sich 45 Prüfungen ab - von der Führzügelklasse für Anfänger bis zu Prüfungen in der Klasse S in Springen und Dressur. Organisator und Vereinschef Dietmar Meyer ist wie gewohnt gelungen, ein hochklassiges Teilnehmerfeld nach Bargstedt zu holen. Höhepunkte im Springen sind am Sonntagnachmittag die Zwei-Sterne-Prüfung mit Siegerrunde und die Zweikampf-Springprüfung der Klasse S mit einem Stern. In der Dressur geht es vom Prix St. Georg bis zum Grand Prix de Dressage. Am Freitag ist um 9 Uhr Beginn, am Sonnabend (6.30 Uhr) und Sonntag (6 Uhr) geht es in aller Frühe los.

Zu den Teilnehmern gehören auch die neuen Meister des Bezirksreiterverbandes Stade, die gerade beim Heideturnier in Sandbostel gekürt wurden. Dazu zählt auch Hartwig Burfeindt vom Reitverein Sandbostel. Der deutsche Dressurmeister der Berufsreiter gewann mit Wunschträumer auf eigener Anlage den Bezirksmeistertitel und gilt auch in Bargstedt zu den Favoriten. Auch Svenja Peper vom Reitverein Harsefeld wird ihren Carlo Calucchi satteln, die Lokalmatadorin startet in Bargstedt als frisch gebackene Dressur-Bezirksmeisterin der Jungen Reiter. Jörg Peper, ihr Vater, zählt zu den Mitfavoriten in den schweren Springen, wird gleich mit mehreren Pferden an den Start gehen. Bei den Bezirksmeisterschaften verzichtete der Harsefelder auf den Titelgewinn, als er das Missgeschick von Lars Stange vom Reitverein Fredenbeck mitbekam, der vergessen hatte, sein zweites Pferd rechtzeitig zu registrieren. Jörg Peper ließ Lars Stange den Vortritt und der bedankte sich mit der Goldmedaille als neuer Bezirksmeister.

Der Reitverein Sandbostel mit seiner herrlich gelegenen Anlage ist seit drei Jahren Gastgeber der Bezirksmeisterschaften. "Die Reiter fühlen sich wohl", sagt Vorsitzende Karin Boeckh. Diesmal waren 500 Reiter mit 1050 Pferden am Start.