Alexander Klintworth scheitert im Hochsprung nur knapp an seiner persönlichen Bestmarke.

Oldendorf

Bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten in Oldendorf scheiterte Alexander Klintworth nur knapp an seiner persönlichen Bestleistung, die er zuvor in der Sporthalle in Himmelpforten aufgestellt hatte. In der Sporthalle in Himmelpforten übersprang der Sportler vom TSV Wiepenkathen die Höhe von 2,02 Metern. Dieser persönliche Rekord sollte im Sportzentrum in Oldendorf bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugendlich purzeln. Nur ganz knapp scheiterte Alexander Klintworth an der Höhe von 2,03 Metern, siegte trotzdem souverän mit einer übersprungenen Höhe von exakt zwei Metern.

Nur 163 Athletinnen und Athleten gingen in diesem Jahr an den Start und ermittelten in mehr als 70 Einzeldisziplinen ihre Bezirksmeister 2009. Die Teilnehmerfelder waren zum Teil nur schwach besetzt oder es wurden einige Wettbewerbe wegen fehlender Teilnehmermeldungen gar nicht durchgeführt. Sehr zum Leidwesen von Johann Schlichtmann, der als Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbandes (KLV) Stade zur den Mitorganisatoren gehörte. "Hier gilt es für die Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden, noch mehr auf die Terminplanungen zu achten und vor allem noch mehr um den Nachwuchs zu werben", sagte er. Nicht zu übersehen war auch der Leistungsabfall in den einzelnen Disziplinen. Vom Bürgermeister der Gemeinde Oldendorf waren Ehrenpreise für Athletinnen und Athleten vorgesehen, die mit ihren Leistungen neue Bezirksrekorde aufstellen oder in die Nähe dieser Rekorde kommen. Die Veranstalter blieben auf ihren Ehrenpreise sitzen, die Präsente stehen also im nächsten Jahr wieder zur Verfügung. Zufrieden war Johann Schlichtmann mit den äußeren Bedingen und der Organisation. Mehr als 60 Kampfrichterinnen und Kampfrichter sorgten auf der hervorragend präparierten Anlage im Rudolf-Pöpke-Sportzentrum. Auf ersten Plätzen landeten aus dem Landkreis Stade Anna-Christina Dankers (VfL Stade) im Weitsprung weibliche Jugend A mit 4,69 Metern und Lorinna Hartseil (ebenfalls VfL Stade und weibliche Jugend A) mit 27,08 Sekunden über 200 Meter.