“Ihr seid Spitze“, hatten Buxtehuder Handball-Frauen auf einem riesigen Banner geschrieben und bedankten sich vor dem kleinen Finale um Platz der deutschen Meisterschaft gegen den Frankfurter HC bei ihren Fans.

Buxtehude - Erneut waren 1100 Besucher in die Halle Nord gekommen, und die erlebten eine furiose erste Halbzeit, der BSV führte 20:14. Doch wieder einmal zeigte der BSV sein zweites Gesicht, sorgte für unendliche Spannung. Nach dem Schlusspfiff allerdings durfte dann in der halle Nord gejubelt werden. Mit 37:36 setzte sich das Team von Trainer Dirk Leun durch und behauptete nach dem 29:28-Erfolg im Hinspiel den dritten Platz mit hauchdünnem Vorsprung.

Die Freude über diesen großartigen und unerwarteten Erfolg der jungen BSV-Mannschaft, die als Abstiegskandidat gehandelt wurde, wich schnell einer Wehmutsstimmung. Denn nach dem Spiel galt es, Abschied zu nehmen, und da rollten Tränen. Katharina Schulz und Anja Neumann haben ihre Karriere beendet, wollen erst einmal eine Auszeit vom Leistungssport nehmen. Torhüterin Mami Tanaka hat mit der HSG Bensheim/Auerbach einen neuen Verein in der 2. Liga gefunden. Zudem wurden Franziska Hipler,. Katarina Wilcken (beide Ziel unbekannt) und Julia Lupke (zum VfL Stade) verabschiedet. (ka)