Am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga 4 standen die Entscheidungen um den Relegationsplatz zwei und um den Klassenerhalt im Vordergrund.

Hedendorf - Die großen Gewinner sind mit den VSV Hedendorf/Neukloster und dem SV Bliedersdorf zwei Vereine aus dem Kreis Stade. Hedendorf zog durch einen 4:2 (1:1)-Heimsieg gegen Eintracht Oste dank des gleichzeitigen 2:2 des FC Land Wursten gegen den TSV Sievern noch am Konkurrenten vorbei und Bliedersdorf sicherte sich mit einem 3:1 (3:0)-Heimerfolg über den TSV Wiepenkathen in letzter Sekunde den Klassenverbleib.

Doch wo es Sieger gibt, muss es zwangsläufig auch Verlierer geben. Eintracht Oste rutschte durch die Niederlage noch auf einen Abstiegsrang und muss nun den Gang in die Kreisliga antreten. "Das ist natürlich bitter, vor allem weil wir die gesamte Saison nicht auf einem Abstiegsplatz standen", war Trainer Bernd Meyer enttäuscht. Wie der Kern des Teams wolle er aber weitermachen und im nächsten Jahr wieder angreifen. Oste startete in Hedendorf gut, ging nach 20 Minuten durch Dennis Meyer in Führung, ließ sich jedoch durch den Ausgleich von Max Noack kurz vor der Pause aus dem Konzept bringen.

Noack machte ein überragendes Spiel und schoss Hedendorf per Freistoß in Hälfte zwei in Führung (55.). Stephan Seliger setzte die Zeichen mit dem 3:1 endgültig auf Heimsieg (70.). Oste versuchte noch alles, inklusive der ersten Selbsteinwechslung des Trainers Meyer in der Rückrunde, dem das 2:3 gelang (85.). Sven Ehlers stellte nach einem Konter jedoch den alten Abstand wieder her (91.). "Jetzt wollen wir gegen den TSV Bevern nächste Woche natürlich den ersten Schritt Richtung Aufstieg machen", so VSV-Teammanager Lutz Becker nach dem Spiel.

Noch größer war der Jubel in Bliedersdorf, nachdem der starke Schlussspurt der letzten Wochen mit dem Klassenerhalt belohnt wurde. "Dass wir bis zuletzt an uns geglaubt haben, war der Schlüssel zum Erfolg", sagte Trainer Sönke Kreibich. Waldemar Obendörfer (19., 23.) und Jens Lüchau (21.) trafen für Bliedersdorf, Philipp Mencke (54.) für Wiepenkathen.

Derbysiege konnten am letzten Spieltag der TuS Oldendorf mit 3:0 gegen TuS Harsefeld und der VfL Horneburg beim 3:1 gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf II einfahren. (trs)