So richtig in Feierlaune waren nach dem Schlusspfiff des Endspiels um den Stader Fußball-Kreispokal nur die Sieger von der SV Drochtersen/Assel II.

Fredenbeck - Der Spitzenreiter der Kreisliga Stade hatte gegen den TSV Apensen fünf Minuten vor Schluss durch Timo Stüben den frühen 0:1-Rückstand durch Marvin Elmers (4. Minute) ausgeglichen und zeigte im anschließenden Elfmeterschießen die besseren Nerven, gewann letztlich mit 4:3 Toren. Der 38 Jahre alte Ben Beckermann, der viele Jahre in der Ligamannschaft der Kehdinger kickte, verwandelte den entscheidenden Strafstoß und setzte sich damit zum Abschluss seiner Karriere selbst ein Denkmal.

Die Enttäuschung über die Niederlage stand Apensens Trainer Holger Dzösch ins Gesicht geschrieben. 85 Minuten lang sah seine Mannschaft wie der sichere Sieger aus. Sein Gegenüber, Trainer Stefan Eggers, dagegen jubelte. "Jetzt wollen wir auch noch den Titel holen", sagte der Coach, der zum Saisonende aufhören und von Lutz Bendler abgelöst wird. Gewinnt seine Mannschaft am Sonntag gegen den SSV Hagen, hat die SV Drochtersen/Assel II das "Double", also Pokal und Meisterschaft, gewonnen und steigt in die Bezirksliga auf. Auch der TSV Apensen muss sich nach der Enttäuschung schnell wieder aufrichten, um den zweiten Platz der Kreisliga Stade zu verteidigen und sich für das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga zu qualifizieren. Bereits in den Punktspielen hatte der TSV Apensen zweimal deutlich den Kürzeren gegen Drochtersen gezogen.

Während die Fußballer vom TSV Apensen sich mit ihrem starken Auftritt im Endspiel Respekt verdienten, trübten ihre mitgereisten Fans den guten Eindruck mit beleidigenden und unflätigen Schmähgesängen. Einige, offensichtlich alkoholisierte Zuschauer, zettelten eine Prügelei an, die am Ende den Einsatz der Polizei erforderlich machte. Michael Koch, Vorsitzender des Spielausschusses des NFV-Kreis Stade und Ausrichter des Pokaltags in Fredenbeck, war mit den Nerven am Ende. "Unter den mehr als 1000 Zuschauern haben nur zehn Idioten ausgereicht, fast alles kaputt zu machen", sagte er. Koch und seine Mitstreiter im Spielausschuss müssen überlegen, ob der "Vatertag" wirklich der richtige Termin für die Endspiele um den Kreispokal ist. Schlägereien sind immer wieder vorgekommen. Auch über ein Alkoholverbot auf dem Platz könnte nachgedacht werden.

Ein voller Erfolg war das zuvor ausgetragene Endspiel um die Kreisplakette, dem "kleinen" Pokalwettbewerb für zweite Mannschaften, für den Deinster SV II, der mit 2:1 gegen TuS Eiche Bargstedt II gewann. (gb)

Die Statistik

Altsenioren: SV Ahlerstedt/Ottendorf - Güldenstern Stade 6:5 (3:3) nach Elfmeterschießen

Alte Herren: VSV Hedendorf/Neukloster - FC Eintracht Oste 0:2

Frauen: SV Burweg - SV Dornbusch 1:0

Kreisplakette zweite Mannschaften: Deinster SV - TuS Bargstedt 2:1

Kreispokal Herren: SV Drochtersen/Assel II - TSV Apensen 4:3