Der Saisonstart für die Bundesliga-Faustballer des MTV Hammah war alles andere als zufriedenstellend.

Hammah/Essel - Zum Auftakt verlor der deutsche Hallenmeister mit 1:5 beim TV Gut-Heil Brettorf mehr als deutlich. Und dann fiel das angesetzte Heimspiel gegen den Ahlhorner SV auch noch aus, weil der Verband den erkrankten Schiedsrichter nicht ersetzen konnte.

Beim Saisonauftakt in Brettorf musste der MTV Hammah auf Hauptangreifer Jan Heitmann und die beiden Abwehrspieler Malte Müller und Alexander Lohse verzichten. Den ersten Satz konnte der MTV Hammah zwar noch mit 11:7 gewinnen, aber dann ging es stetig bergab. Alle anderen vier Durchgänge gingen verloren.

Jetzt hofft der Hallenmeister auf den Heimauftakt am Sonntag, wenn der erste Tabellenführer VfK Berlin in den Landkreis Stade kommt (11 Uhr). Schon am Sonnabend geht es zum SV Moslesfehn (16 Uhr).

Das neuformierte Faustball-Team des TSV Essel startete überraschend mit zwei Siegen in die neue Zweitligasaison und hat die Tabellenspitze übernommen. Das Team um Angabenschläger Marco Bartsch und Hauptangreifer Marc Kottke gewann gegen Bayer Leverkusen sicher mit 3:0 und behauptete sich gegen Westfalia Hamm in fünf Sätzen mit 3:2. Ein Sonderlob gab es für die beiden Abwehrspieler Lars Dausel und Daniel Wandel, die fast jeden Ball erreichten. Trotz des gelungenen Starts bleibt der TSV Essel verhalten und hat als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben. Zum Heimauftakt am Sonnabend (15 Uhr) tritt der Gastgeber in stärkster Besetzung an. Das heißt, mit dem Team der Hallenrunde, das in der Bundesliga die Qualifikation zur Endrunde der deutschen Meisterschaft schaffte. Gegner sind der Leichlinger TV und der ESV Wuppertal West, mit dem sich Essel die Tabellenspitze teilt.