Dank der Mithilfe des Nachbarn TuS Harsefeld kletterten die VSV Hedendorf/Neukloster in der Fußball-Bezirksliga vier wieder auf den Relegationsplatz zwei.

Hedendorf - Die VSV wiesen den TSV Altenwalde mit 5:1 (1:1) in die Schranken, während Abstiegskandidat TuS Harsefeld mit 2:0 (0:0) beim FC Land Wursten für eine Riesenüberraschung sorgte.

Die VSV Hedendorf/Neukloster profitierten bei ihrem Kantersieg von einer frühen roten Karte gegen Altenwalde nach gut einer halben Stunde, die den nötigen Raum zum Kombinieren öffnete. Sven Ehlers hatte zuvor bereits in der 15. Minute den frühen Rückstand aus der zweiten Minute ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel trafen Oliver Winterling (51., 85.), Sönke Ungeheuer und Henric Lewin (60.). Christian Hink (53.) und Timo Fischer (55.) waren die Torschützen für den TuS Harsefeld gegen Land Wursten und sorgte damit für drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Dort liegt jetzt der TSV Geversdorf, der mit 2:3 (0:1) beim nun punktgleichen SV Bliedersdorf unterlag. Sönke Kreibichs Bliedersdorfer Mannschaft führte nach Toren von Jens Lüchau (40.), Matthias Bücker (57.) und Dennis Höper (59.) bereits mit 3:0, geriet in der Schlussphase aber noch einmal unter Druck. Dritter im Bunde der Kandidaten für die Abstiegsränge 14 und 15 ist nach einer unglücklichen 0:2 (0:0)-Niederlage gegen den FC Neuenkirchen/Ihlienworth der FC Eintracht Oste. Oste kassierte die Gegentreffer in den letzen vier Minuten trotz Überzahl. Vier Punkte Vorsprung auf Platz 14 haben zwei Spieltage vor Schluss sowohl der VfL Horneburg, der mit 1:0 (1:0) gegen den TSV Sievern gewann (Torschütze: Sascha Janitz, 13.), als auch die SV Ahlerstedt/Ottendorf II, die mit 0:1 (0:0) beim MTV Bokel knapp unterlegen war.

Siege im Kampf um die Mittelfeldplätze fuhren der TuS Oldendorf (3:2 gegen FC Basbeck-Osten) und der TSV Wiepenkathen (5:2 beim TSV Debstedt) ein. Oldendorf bog gegen Meister Basbeck-Osten einen 1:2-Rückstand noch um. Lars Völker (37.), Lars Nekarda (78.) und Benjamin Dubbels (86.) trafen bei Gegentoren aus der 46. und 65. Minute. Wiepenkathens Heinrich Gurski war gegen Debstedt gleich dreimal erfolgreich (15., 45., 80.). Die übrigen Tore gingen auf die Konten von Adrian Watzlawczyk (4.) und Tim Magomedow (72.). (trs)