Sie wollten eine durchwachsene Saison noch versöhnlich abschließen.

Horneburg - Mit einem Sieg gegen die HSG Varel II wäre den Oberliga-Handballern des VfL Horneburg noch der Sprung auf den fünften Tabellenplatz gelungen. Doch der Gast aus der Nähe von Bremen spielte nicht mit, feierte nach 60 Minuten in der Halle Hermannstraße einen 37:36-Erfolg. Auch wenn mit Benjamin Hagen (beruflich verhindert) und Christoph Hagedorn (Halswirbel ausgerenkt) zwei wichtige Spieler fehlten, hatten die Gastgeber die Partie zunächst gut in Griff. Das Rumpfteam erspielte sich immer wieder Führungen mit bis zu fünf Treffern, lag zur Halbzeitpause mit 18:16 in Front. Am Ende ging den Horneburgern die Puste aus. Die HSG Varel ließ nicht locker und nahm beide Punkte mit.

Mit Andreas Dörries-Sobczak, Jens Westphal, Simon Bube, Bastian Schnackenberg und Andreas Glanz wurden gleich fünf Oberliga-Spieler verabschiedet. Trainer Stefan Hagedorn will mit einer jungen Mannschaft in die neue Saison gehen. (hr)