Mit einer guten kämpferischen Leistung verabschiedeten sich die Handball-Frauen der SGH Rosengarten aus der laufenden Saison.

Nenndorf - Nach der heftigen 18:37-Pleite aus dem Halbfinalhinspiel der Aufstiegsrunde zur Ersten Liga hielt Rosengarten in heimischer Halle die Partie vor 100 Fans offen und verlor am Ende nur knapp 31:33 (13:17) gegen die HSG Bensheim-Auerbach. Allerdings fehlte es an Spannung und beide Teams erreichten nur ein mäßiges Niveau. Technische Fehler häuften sich auf beiden Seiten. Rosengarten ließ viele Torchancen verstreichen und vergab auch vier Siebenmeter. SGH-Trainer Martin Hug sagte: "Heute war bei uns zumindest Feuer im Spiel. Ich bin sehr zufrieden, weil wir echt gefightet haben." Der Coach erhielt als Dankeschön für die erfolgreiche Saison mit der überraschenden Vizemeisterschaft in der 2. Liga Nord und für die gute Zusammenarbeit von seinen Spielerinnen eine Flasche Whiskey und einen Schokoladenkuchen überreicht. Die Akteurinnen haben jetzt bis Anfang Juni trainingsfrei. Hug nutzt die Zeit, um sich an der Leiste operieren zu lassen.

Ilka Bernhardt (Bramfelder SV) und Julia Harms (Handballpause) verlassen Rosengarten im Sommer. Harms wird der SGH künftig nur noch im Notfall als Aushilfe zur Verfügung stehen. Mit Felicitas Petersen (21, HV Lüneburg) steht bislang ein Neuzugang in Rosengarten fest. Hug möchte den Kader noch um zwei, drei weitere Akteurinnen verstärken. Vor allem benötigt er eine weitere Torfrau, da Maren Eckert aufgrund ihrer zweiten Kreuzbandoperation im Juni bis Jahresende ausfallen wird.

Statistik

Die Tore: Natascha Kotenko (8), Julia Harms (7/4 Siebenmeter), Martina Bauer (4), Elena Nendza, Melanie Schliecker, Manja Görl (je 3), Sandra Heinzelmann (2/1), Johanna Misiak (je 1)