So erfolgreich Jana Sussmann in den vergangenen Jahren auch gewesen sein mag, einem großen Ziel läuft sie nach wie vor hinterher: ihrem ersten deutschen Meistertitel.

Winsen - Auch bei der deutschen Meisterschaft im 5000-Meter-Lauf der weiblichen Jugend A musste sich die 18 Jahre alte Mittelstrecklerin von der LG Nordheide mit der Silbermedaille begnügen. Auf Platz 11 auf dem Gelände des Bremer Weserstadions zeigte Sussmann ein taktisch kluges Rennen, zog drei Runden vor Schluss das Tempo an und legte mehr als 20 Meter zwischen sich und ihre härteste Konkurrentin, Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg).

Doch die ein Jahr jüngere Läuferin aus Bayern, von der Sussmann schon bei den deutschen Crossmeisterschaften vor sieben Wochen in Ingolstadt zur Vizemeisterin "degradiert" worden war, hatte noch einen Pfeil im Köcher und zog in der letzten von zwölfeinhalb Runden unaufhaltsam davon. Die Regensburgerin siegte in 16:48,94 Minuten mit viereinhalb Sekunden oder 30 Metern Vorsprung vor der in Winsen-Tönnhausen wohnenden Jana Sussmann. Die zwölf weiteren Starterinnen folgten mit weitem Rückstand.

Die Nordheide-Läuferin verbesserte ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um zwei Sekunden auf 16:53,45 Minuten und freute sich gleichzeitig über einen neuen Jugend-Bezirksrekord und Frauen-Kreisrekord. Bei den Titelkämpfen in Bremen erfüllte Deutschlands Top-Langstrecklerin Sabrina Mockenhaupt die 10 000-Meter-Norm für die Leichtathletik- WM im August in Berlin. (ms)