Die Ergebnisse vom Wochenende sorgen für eine besondere Brisanz im heutigen Kreisderby in der Fußball-Bezirksliga vier zwischen dem VfL Horneburg und den VSV Hedendorf/Neukloster (19.30 Uhr).

Horneburg - Beide Mannschaften brauchen nach Niederlagen dringend Punkte aus dem Nachholspiel. Hedendorf, um sich den Relegationsplatz zwei zurück zu erobern, Horneburg, um sich vom ersten Abstiegsplatz zu verabschieden.

Der VfL Horneburg verlor am Sonntag beim TSV Wiepenkathen mit 1:3 (1:1). Sandy Wilhelm brachte die Gäste frühzeitig in Führung (7.), danach gelang es nur noch Wiepenkathen, drei der zahlreichen Torchancen beider Mannschaften durch Heinrich Gurski (12.), Adrian Watzlawczyk (53.) und Philipp Mencke (89., Elfmeter) auszunutzen. Auch Hedendorf musste sich beim TSV Sievern mit 1:3 (0:2) geschlagen geben. Die nach dem Anschlusstreffer durch Benjamin Hoog (46.) erhoffte Aufholjagd wurde durch eine umstrittene rote Karte gegen Max Noack (55.) ein zu schweres Unterfangen. Neben Horneburg stecken auch der SV Bliedersdorf, der TuS Harsefeld und der FC Eintracht Oste mitten im Abstiegskampf der Bezirksliga vier.

Der SV Bliedersdorf bewahrte sich mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim TuS Oldendorf ein Fünkchen Hoffnung. Sascha Meyn war mit zwei Toren (2., 77.) beteiligt. Treffer Nummer drei steuerte Dennis Höper bei (53.). Der TuS Harsefeld hat sich dank eines 3:0 (1:0)-Siegs über den TSV Debstedt vorerst aus der Abstiegszone verabschiedet. Christian Wolff (31.), Timo Fischer (72.) und Tobias Schröder (87.) sorgten mit ihren Toren dafür, dass Harsefeld den Klassenerhalt nun in der eigenen Hand hat. Eintracht Oste greift heute (19.30 Uhr) beim Tabellenführer FC Basbeck-Osten ins Geschehen ein. Noch nicht gesichert, aber weiterhin mit etwas Luft auf die Abstiegsränge, steht nach dem 3:2 (2:1) gegen den FC Neuenkirchen/Ihlienworth die SV Ahlerstedt/Ottendorf II da. Thomas Aldag (9., 22.) und Malte Pockrandt (87.) erzielten die Tore. (trs)