“Wir sind schon ein wenig traurig“, sagte Dieter Lange, “der Einzug ins Finale wäre zu schön gewesen.“

Buxtehude - Der passionierte Handball-Fan gehörte zu einer Gruppe von 50 BSV-Anhängern, die ihre Bundesliga-Frauen vom Buxtehuder SV im Play-off-Halbfinalspiel beim HC Leipzig unaufhörlich und lautstark angefeuert hatten, letztlich aber nach der 25:28-Niederlage das Endspiel um die deutsche Meisterschaft verpassten. "Wir haben mit den Spielerinnen gelitten", sagte Dieter Lange, "sind trotz des Ausscheidens aber stolz auf die bisherige Leistung." Wie berichtet, hat sich der Buxtehuder SV vom Abstiegskandidaten in die Play-off-Meisterrunde gespielt und darf in der neuen Saison nach dreijähriger Pause wieder im Europacup spielen.

In welchem internationalen Wettbewerb der Buxtehuder SV antritt, hängt vom Ausgang der Meisterschaft ab. Das BSV-Team von Trainer Dirk Leun muss zum Saisonabschluss das Spiel um Platz drei bestreiten. Der Gegner wird zwischen Bayer Leverkusen und dem Frankfurter HC ermittelt. Das Team von der Oder geht mit einem 26:21-Erfolg aus dem ersten Play-off-Halbfinale am Sonntag,10. Mai, in das Rückspiel in Leverkusen. "Egal, gegen wen wir spielen, wir werden unser Team unterstützen", sagte Dieter Lange. Fest steht auch noch nicht der Termin. Allerdings gibt es für das letzte Heimspiel am 17. oder 24. Mai schon Karten im BSV-Shop (04161/70 46 15).

Der Fan-Club Has und Igel lädt am Freitag zu seiner Jahreshauptversammlung ins Gildehaus (19.30 Uhr).