DM-Medaille verpasst, EM-Start in greifbarer Nähe. So lautet das Fazit von Weitspringer Nils Winter (Buxtehuder SV) nach den 112. deutschen Leichtathletik-Meisterschafen am Wochenende in Wattenscheid.

Buxtehude. Bei regnerischen Bedingungen erreichte der 35-Jährige mit der im dritten Versuch erzielten Weite von 7,69 Meter den vierten Platz. Zur Bronzemedaille von Alyn Camara (Bayer Leverkusen) fehlten Winter gerade einmal vier Zentimeter. Erstmals seit 2006 wurde der Meistertitel mit einer Weite unterhalb der Acht-Meter-Grenze vergeben. Sebastian Bayer (Hamburger SV) verteidigte mit 7,91 Meter erfolgreich seinen deutschen Meistertitel.

Europameister Christian Reif (Ludwigshafen) musste aufgrund von Achillessehnenproblemen sowohl auf seinen DM-Start in Wattenscheid als auch auf jenen bei den Europameisterschaften vom 27. Juni bis 1. Juli in Helsinki verzichten. Das Verletzungspech des einen müsste das EM-Ticket für den anderen, eben Nils Winter, bedeuten, der als einer von vier deutschen Weitspringer die Norm für die kontinentalen Titelkämpfe erfüllt hat. Winters Saisonbestmarke steht bei 8,03 Meter. Sein endgültiges Aufgebot wird der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Dienstag benennen.