Nach Kreismeisterschaften in Sprötze geht es am Sonntag auf dem Schwarzenberg in Harburg rund

Buchholz/Harburg. Nach den großen Erfolgen der Hallensaison, bei den einzelnen Stationen der Supercup-Serie starteten jeweils mehr als 100 Jugendliche, erobert Biathlon mit Lichtpunktgewehren nun auch zusehends die Sommermonate. Bei den zweiten offenen Kreismeisterschaften in Buchholz-Sprötze durften erstmals Erwachsene zu der attraktiven Kombination aus Laufen und Schießen antreten. Sogar eine komplette Premiere feiert der Schützenverband Hamburg und Umgegend, wenn am kommenden Sonntag, 17. Juni, erstmals ein Lichtpunkt-Sommerbiathlon auf dem Schwarzenberg in Harburg angeboten wird.

Bei den vom Schützenverband Nordheide und Elbmarsch angebotenen Kreismeisterschaften waren es vor allem die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Winsen-Roydorf und die Leichtathleten des TSV Stelle, die sich in der Einzel- und Mannschaftswertung an die Spitze setzen konnten. Zum jüngsten Sieger avancierte der erst acht Jahre alte Fabian Wohlers aus Buchholz. Als begeisterter Nachwuchsbiathlet ist er bei jeder Veranstaltung im Kreisgebiet dabei.

Dass die neue Sportart auch Familiensport ist, bewiesen Eva Lausen und ihr Sohn Kjell aus Jesteburg. Zu kämpfen hatte Eva gemeinsam mit allen weiteren Erwachsenen mit den für norddeutsche Verhältnisse ungewöhnlich kräftigen Steigungen am Fuße des Brunsberges in Sprötze. Als verdienten Lohn ihrer Mühen durften Mutter und Sohn Lausen bei der Siegerehrung Medaillen in Empfang nehmen.

Ebenfalls Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gibt es am kommenden Sonntag für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 20 Jahren auf dem Harburger Schwarzenberg zu gewinnen. Je nach Alter haben sie drei Laufrunden zwischen 250 und 500 Metern zu absolvieren, die von Schießeinlagen mit dem Lichtpunktgewehr unterbrochen werden. Für Fehlschüsse gibt es Strafsekunden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Anmeldung mit Name und Geburtsdatum per E-Mail schuetzenverband.hamburg@t-online.de wird gebeten, Nachmeldungen am Sonntag sind aber noch möglich. Die Jüngsten beginnen ihre Wettkämpfe um 10 Uhr, die 18- bis 20-Jährigen sind um 15 Uhr als letzte Altersgruppe an der Reihe.