Zweiter TuS Bargstedt will seine Aufstiegschance jetzt in der Relegation nutzen

Jork/Bargstedt. Das so genannte Double perfekt gemacht haben die Kreisliga-Fußballer vom ASC Cranz-Estebrügge. Nach dem Gewinn des Kreispokals holte sich die von Arne Stobbe trainierte Mannschaft jetzt auch die Meisterschaft in der Kreisliga Stade und steigt damit in die Bezirksliga vier auf. Der 4:1 (3:0)-Erfolg am letzten Spieltag gegen den MTV Himmelpforten war allerdings auch dringend nötig, denn der punktgleiche Tabellenzweite TuS Eiche Bargstedt gewann sein Heimspiel gegen den VfL Horneburg ebenfalls klar mit 5:0.

Zur Pause entspannten sich die Gesichtszüge von Estebrügges Trainer Arne Stobbe. "Nach der 3:0-Pausenführung war ich mir des Titels sicher", sagte der frühere Ligaspieler des Buxtehuder SV, der gleich in im ersten Jahr seiner ersten Trainerstation einen doppelten Erfolg einfahren konnte. Sein Gegenüber im Fernduell, Trainer Stefan Duncker von TuS Eiche Bargstedt, feierte am letzten Spieltag bei zehn Siegen das 13. Spiel in Folge ohne Niederlage und musste am Ende doch erkennen, dass die fast sensationelle Aufholjagd doch nicht gereicht hatte. Duncker: "Wir sind nicht enttäuscht, wollen die Saison jetzt mit dem Sieg in der Relegation krönen." Das Aufstiegsspiel gegen den Zweiten der Kreisliga Cuxhaven, TSV Geversdorf, wird am Sonnabend, 16 Uhr, im Lamstedt ausgetragen.

Der Vorsitzende des Kreis-Spielausschusses, Michael Koch, erinnerte in Estebrügge daran, dass er vor zwei Jahren schon einmal dem ASC Cranz-Estebrügge zum Kreistitel gratulierte und die Mannschaft danach gleich wieder aus der Bezirksliga abgestiegen war. "Ich hoffe, dass ihr diesmal in der Bezirksliga bleibt", rief er den Fußballern zu. Die offizielle Urkunde für den neuen Kreismeister hatte Michael Koch noch nicht dabei, die muss noch gedruckt werden. So ganz sicher war Koch sich nicht gewesen, dass es die Altländer packen würden, die mit dem Vorsprung einer um 13 Treffer besseren Tordifferenz in die Schlussrunde gegangen waren. Dabei spielt der beste Torschütze beim stärksten Rivalen der Altländer. Auf 31 Treffer hat es der erst 19 Jahre alte Jan Fitschen von TuS Eiche Bargstedt gebracht. Gegen den VfL Horneburg war Fitschen mit drei Treffern am Erfolg beteiligt. Nutznießer des Titelgewinns für den ASC Estebrügge könnte der FC Mulsum/Kutenholz sein, der als Finalist um den Kreispokal in den Wettbewerb um den Bezirkspokal nachrücken kann.