Der Weser-Pokal Anfang Juni ist für die Rollkunstläufer des TuS Harsefeld die Generalprobe für die norddeutschen Meisterschaften.

Harsefeld. Beim traditionellen "7-Türme-Pokal in Lübeck präsentierten sich die jungen Rollkunstsportler schon in einer guten Form und bestätigten ihre Trainingsleistungen. Josefine Melcher und Victoria Klassen, die beiden Trainer des TuS Harsefeld, entdeckten aber noch einige Schwächen bei ihren Schützlingen und wollen diese beim Training verbessern. Höhepunkt für die Rollkunstsportler sind die deutschen Titelkämpfe, die der TuS Harsefeld vom 30. Juli bis zum 5. August ausrichtet.

In Lübeck räumte der TuS Harsefeld ab, kehrte mit sieben Medaillen zurück. Die Wettkämpfe für die sechs Rollkunstläufer begannen schon früh um 8 Uhr mit den ersten Trainingsrunden. Der Wettbewerb fand in zwei verschiedenen Hallen statt, die beiden Harsefelderinnen Trainerinnen mussten hin- und herpendeln. Victoria Schiebel, 13, und Marie Nielsen, 8, rollten in der Pflicht beide auf Rang zwei. In der Kür belegten sie die Plätze vier und fünf. In der Kombinationswertung kamen sie damit wiederum beide auf Rang zwei. Die achtjährige Gina Ulbrich verpasste in ihrem ersten Wettkampf überhaupt den Sprung aufs Treppchen knapp und belegte bei den Anfängern Platz vier. Eine Gruppe höher startete Leni Walter, die Siebenjährige wurde Zehnte. Beke Cohrs, 14, und Jennifer Voloci, 10, holten ihre ersten Medaillen in dieser Saison - für Beke gab es Silber, für Jennifer Bronze. Julien Wagner, 14, holte als einziger Junge zwar die Goldmedaille, ihn ärgerten aber zwei Wackler beim Axel.