Eine wichtige Weichenstellung haben die Verantwortlichen der Handball-Abteilung des VfL Stade vorgenommen.

Stade. Mit Sascha Rajkovic hat der Verein einen erfahrenen und erfolgreicher Trainer für die erste Frauenmannschaft in der Oberliga Nordsee verpflichtet. Rajkovic wird eng mit Dirk Schwarz zusammenarbeiten, der das zweite Frauenteam in der Landesliga übernimmt.

Der 46 Jahre alte Sascha Rajkovic ist im Landkreis Stade und darüber hinaus ein bekannter und anerkannter Handballtrainer, der gerade mit dem TSV Bremervörde die Meisterschaft in der Oberliga Nordsee holte. Als Spieler hatte er seit seiner Verpflichtung in 1992 maßgeblichen Anteil am Aufstieg des TSV Bremervörde in Oberliga und später in die Regionalliga. Als Trainer führte Sascha Rajkovic die Frauen des TV Oyten in die 2. Liga. Auch beim VfL Horneburg trainierte er ein Oberliga-Frauenteam. "Sascha Rajkovic hatte bisher überall Erfolg und vor allem zeichnet ihn seine Erfahrung im höherklassigen Frauenhandball aus", nennt Handball-Abteilungsleiter Uwe Witt die Gründe, die den VfL Stade zur Verpflichtung von Rajkovic bewogen haben. Rajkovic geht davon aus, dass der VfL Stade nach dem Abstieg in der kommenden Saison in der Oberliga Nordsee eine gute Rollen spielen wird.

Rajkovic kann allerdings nicht auf Julia Lupke zählen. Die 24 Jahre alte frühere Junioren-Nationalspielerin wechselt zum Zweitligisten SGH Rosengarten-Buchholz. Lupke stammt aus der Jugend des VfL Fredenbeck, spielte später beim MTV Wisch und beim Buxtehuder SV in der ersten und dritten Liga. Zum VfL Stade wechselte Lupke in 2009, als das Frauenteam den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Lupke war beim VfL Stade die zentrale Rückraumspielerin.