Fußball-Bezirksliga vier VfL Stade II und TSV Apensen schaffen den Klassenerhalt

Hedendorf. Alles klar in der Fußball-Bezirksliga vier. Alle wichtigen Entscheidungen sind gefallen. Die VSV Hedendorf/Neukloster nehmen als Zweiter an der Relegation zur Landesliga teil und der VfL Stade II und der TSV Apensen haben den Klassenerhalt geschafft.

Hatten sich die Fußballfans im Landkreis Stade schon auf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei zwischen den VSV Hedendorf/Neukloster und der SV Drochtersen/Assel II bis zum letzten Tag eingestellt, kam es jetzt ganz anders. Hedendorf gewannen 6:1 (1:1) gegen den FC Basbeck-Osten, die Kehdinger patzten mit 1:3 beim FC Neuenkirchen/Ihlienworth. Zwei Tage vor Saisonende beträgt der Vorsprung der Hedendorfer auf die Kehdinger Konkurrenz sechs Punkte und ein um 19 Treffer besseres Torverhältnis. Gegen den FC Basbeck-Osten machte es die Mannschaft von Trainer Björn Stobbe anfangs spannend, bis zur Pause reichte es nur zu einem Treffer durch Sandy Wilhelm. Danach trafen Henric Lewin, Sascha Matern, erneut Wilhelm, Benjamin Lawes und Tobias Sattler. In der Relegation treffen die VSV Hedendorf/Neukloster in der ersten Runde auf den FC Worpswede, Zweiter der Bezirksliga drei.

Den einzigen Treffer für die SV Drochtersen/Assel II erzielte Timo Brendel. Die Torschützen für den TSV Apensen, der kommende wieder von Harald Zerwas trainiert wird, waren beim 2:0 gegen den TSV Altenwalde Jendrik Hauschild und der eingewechselte Nikolas Pilarski. Je zwei Treffer steuerten Steffen Kamps und Julian Zimmermann beim 7:3-Kantersieg des VfL Stade II beim FC Land Wursten bei, die übrigen Torschützen waren Tobias Wichern, Mike Pye und Arne Strüfing. Neun Tore schoss der TSV Wiepenkathen beim 10:0 gegen Absteiger TSV Sievern selbst. Vier Mal traf Jan-Hendrik Mencke, dreimal Heinrich Gurski, zwei Treffer gingen auf das Konto von Sebastian Griep. Einmal traf der TSV Sievern ins eigene Netz. Der FC Oste/Oldendorf spielte 2:2 bei der SG Stinstedt. Die Torschützen: Krischan Tiedemann und Thorsten Hees.