“Das Ziel ist erreicht.“

Bützfleth/Fredenbeck. Trainer Ralf Böhme von der HSG Bützfleth/Drochtersen zieht eine positive Bilanz nach der ersten Saison seiner Handballer in der Oberliga Nordsee. "Wir können als Aufsteiger mehr als zufrieden sein", sagt er. Auch wenn die HSG Bützfleth/Drochtersen im letzten Saisonspiel gegen den ATSV Habenhausen mit 22:26 die siebte Niederlage in Folge hinnehmen musste, herrschte zum Saisonabschluss gute Stimmung. Und auch ein wenig Wehmut, denn Trainer Ralf Böhme und Andreas Del wurden verabschiedet, beide wechseln zum TSV Bremervörde und sind in der neuen Saison Konkurrenten.

Der Aufsteiger hat sich in der Oberliga behauptet, konnte die gute Hinserie mit zwölf Punkten aber nicht fortsetzen. Ein Grund war der Wechsel von Rückraumspieler Marcin Waryas zum SV Beckdorf. "Ohne ihn haben wir nur sechs Punkte in der Rückrunde geholt", so Ralf Böhme. Marcin Waryas kehrt als Spielertrainer aus Beckdorf zurück und wird Nachfolger von Ralf Böhme.

Auch beim VfL Fredenbeck II gibt es zur neuen Saison einen Trainerwechsel. Malte Isler zog zu seinem Abschied noch einmal das blaue Trikot an und erzielte einen Treffer, die hohe 25:34-Niederlage beim TV Cloppenburg konnte er aber auch nicht verhindern. Den Klassenerhalt hatte sich die zweite Mannschaft schon in der Vorwoche mit dem Heimsieg gegen Nordhorn gesichert. In Cloppenburg fehlten Lars Kratzenberg und Jan Krewenka, die beide zeitgleich im Drittligateam spielten. Ihr Fehlen konnte das Team nicht kompensieren. Nachfolger als Trainer wird Igor Sharnikau, der seit Saisonanfang die Fredenbecker Frauen trainiert und noch mehr in die Trainingsarbeit eingebunden werden soll.