Pascal Czaplinski bleibt den Drittliga-Handballern des VfL Fredenbeck eine weitere Saison erhalten.

Fredenbeck. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem neuen Trainer Uwe Inderthal verlängerte der Rückraumspieler seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Vor sieben Jahren war "Paco", wie er genannt wird, vom TV Fischbek aus der Hamburger Oberliga in die 2. Liga zum VfL Fredenbeck gewechselt. Der 28-Jährige reifte dort zu einem Führungsspieler, verleiht vor allem der Abwehr Stabilität. Pascal Czaplinski hat sich längst zu einem Publikumsliebling entwickelt.

Die Kaderplanungen für die neue Saison laufen beim VfL Fredenbeck auf Hochtouren. Trainer Uwe Inderthal vom Nachbarverein SV Beckdorf soll frischen Wind in das Drittligateam bringen. Der Verein trennte sich von Tomasz Malmon. A-Jugendtrainer Andreas Ott und Mannschaftsarzt Dr. Stephan Brune sprangen in die Bresche und schafften die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt. Zwei Spiele muss der VfL Fredenbeck noch absolvieren, am Sonnabend kommt der HSV Insel Usedom in die Geestlandhalle (18.30 Uhr), eine Woche später geht es zum Saisonabschluss zur zweiten Mannschaft des SC Magdeburg II. "Wir verhandeln noch mit einigen Kandidaten", sagt Manager Hajo Klintworth. In den nächsten zehn Tagen hofft er, weitere Neuzugänge präsentieren zu können.