Zum vorerst allerletzten Punktspiel in der 1. Bundesliga waren 80 Zuschauer gekommen, um den Tischtennisspielerinnen des MTV Tostedt einen würdigen Abschied zu bereiten.

Tostedt. Und da geriet die 0:6-Niederlage gegen DJK TuS Essen-Holsterhausen zur Nebensache. In der Schlusstabelle belegt der MTV Tostedt, der bereits im Winter seinen Rückzug aus Liga eins verkündete, Platz sieben der Neuner-Staffel. Deutscher Meister wurde erneut der FSV Kroppach vorm TTSV Saarlouis Fraulautern (dorthin wechselt Nadine Bollmeier) und vor dem TTC Berlin, wohin bereits vor Jahresfrist Irene Ivancan aus Tostedt abgewandert war. Abschluss-Gegner Essen wurde Vierter.

Nach elf Jahren in der höchsten Spielklasse wehte ein Hauch von Wehmut durch die Halle Poststraße, in der neben Bollmeier auch Yvonne Kaiser und Manager Friedel Laudon verabschiedet wurden. Kaiser wechselt zum neuen Zweitliga-Konkurrenten des ersten Tostedter Damen-Teams, der SG Marßel Bremen. Laudon hatte bereits vor längerem verkündet, dass er für die zweite Liga nicht zur Verfügung steht.

Tostedt hofft darauf, dass die zurzeit wegen Schwangerschaft fehlenden Han Ying und Tatsiana Kostromina von der Rückrunde 2012/13 an auch in der 2. Bundesliga für Tostedt zum Schläger greifen werden. Gegen Essen kam Madlin Heidelberg zu ihrem Erstligadebüt. Die einzigen zwei Sätze holte Bollmeier beim 2:3 gegen Shi Qi.