Das kann ja noch mal spannend werden in der Handball-Oberliga Nordsee der Männer.

Fredenbeck/Bützfleth. Nach einem 37:35 (13:16) gegen die HSG Nordhorn II haben die Handballer vom VfL Fredenbeck II mit dem Kreisrivalen HSG Bützfleth/Drochtersen nach Punkten gleichgezogen. Die Kehdinger unterlagen beim TV Bissendorf-Holte mit 27:29 (14:14).

Jetzt will die 3. Liga-Reserve des VfL Fredenbeck ihrem scheidenden Trainer Malte Isler, der nach fünf Jahren aus privaten Gründen aufhört, als besonderes Geschenk zum Saisonende einen Platz in der Abschlusstabelle vor dem Kreisrivalen machen. Neben dem Trainer verabschiedete der Verein im letzten Saisonspiel in eigener Halle auch die Spieler Hajo Klintworth, Bastian Schnackenberg, Sebastian Ehlert und Thorsten Koch. Gegen Nordhorn II war es vor allem Torhüter Sören Scholvin zu verdanken, dass die Mannschaft nach dem Drei-Tore-Rückstand zur Pause noch zum Heimsieg kam. Beste Werfer waren die Brüder Artur und Andreas Glanz mit je neun Treffern.

Einen Sieg als Geschenk hätten die Handballer von der HSG Bützfleth/Drochtersen gerne ihrem Trainer Ralf Böhme zu dessen 40. Geburtstag mit nach Hause gebracht. Doch bei allem kämpferischen Einsatz fehlten am Ende drei Treffer. Bester Werfer war Yakup Köksal mit acht Treffern. Die HSG Bützfleth/Drochtersen hat am Sonnabend noch einmal Heimrecht gegen den Dritten ATSV Habenhausen, der VfL Fredenbeck II muss beim Achten TV Cloppenburg antreten.

Die Oberliga-Handballfrauen vom VfL Stade II traten zum letzten Mal in dieser Saison in eigener Halle an und mussten sich dem TV Oyten II mit 23:32 (14:19) geschlagen geben. Der Tabellenzweite war der erwartet schwere Gegner, der sich im zweiten Durchgang auch konditionell und kämpferisch besser erwies. Daniela Gooßen war mit acht Treffern, darunter sechs verwandelte Siebenmeter, beste Werferin beim letzten Auftritt vor dem Abstieg in eigener Halle.