Stade. Kurz vor der Krönung einer nahezu perfekten Saison stehen die Landesliga-Handballerinnen des VfL Stade. "Die Tür ist offen. Jetzt müssen wir nur noch durchgehen", beschreibt Trainer Mike Kießling die Situation vor dem entscheidenden Rückspiel um den Aufstieg in die Oberliga Nordsee. Durch einen 27:21 (14:9)-Auswärtssieg bei der SG Neuenhaus/Uelsen, dem Vizemeister der Landesliga Weser-Ems, hat sich die zweite Stader Damenmannschaft hervorragende Voraussetzungen geschaffen. Am kommenden Sonnabend (17.45 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium) soll nur ein Jahr nach dem Landesliga-Aufstieg der Durchmarsch in die Oberliga gefeiert werden.

Dabei war Trainer Kießling nicht restlos zufrieden. "Nach 50 Minuten haben wir mit neun Toren geführt. Dann aber sind uns wohl etwas die Pferde durchgegangen", beschreibt er die fehlende Disziplin in den letzten zehn Minuten. Für den VfL Stade II wäre der Aufstieg das Sahnehäubchen schlechthin, nachdem man mit 20:2 Punkten eine beeindruckende Rückrunde gespielt und sogar den Einzug in den DHB-Pokal 2011/2012 geschafft hatte.

Alle Torschützen: Maria Gressing, Kirsten Willmann (je 6), Sandra Flemke (4), Merle Alpers, Nicole Grittner, Julia Michelsen (alle 3), Julia Brahms (2)