Personeller Aderlass in Handball-Drittligisten SV Beckdorf . Manager und Torjäger hören auf

Beckdorf. Die Drittliga-Handballer des SV Beckdorf stehen in der neuen Saison vor dem Umbruch. Bei einer Pressekonferenz am gestrigen Dienstag gab der Verein einschneidende personelle Veränderungen bekannt. Und das nicht nur bei den Spielern. Manager Sven Jonas wird zum Saisonende aufhören. Eine überraschende Nachricht, die Trainer Uwe Inderthal und Sven Jonas gestern verkündeten.

"Ich höre aus beruflichen und zeitlichen Gründen auf", sagte er. Sechs Jahre lang war Sven Jonas Manager der Handball-Männer, führte das Team aus der Oberliga in die Regionalliga und schaffte jetzt den Klassenerhalt in der 3. Liga. Zuvor hatte Sven Jonas von den Minis bis zu den Herren aktiv Handball gespielt. "Jetzt schaffe ich es nicht mehr, Beruf, Familie und Freizeit zu koordinieren", sagte er. Der Verkaufsleiter bei NR-Service ist viel unterwegs, will sein Amt in andere Hände legen.

Einen Nachfolger gibt es noch nicht. "Wir sind auf der Suche", sagte Sven Jonas, der zusammen mit Uwe Inderthal auch noch die Personalplanungen zu Ende bringen will. Sven Jonas hat in seiner Amtszeit alle Ziele, die er sich vor sechs Jahren gestellt hatte, erreicht und kann zufrieden abtreten.

Auch beim derzeitigen Drittliga-Kader gibt es gravierende Änderungen. Neben Mario Allendörfer, der zurück in seine hessische Heimat geht, werden auch Alexander Kientopf und Aleksej Kiselev aufhören. Vor allem Mario Allendörfer ist ein herber Verlust. Neben Stefan Völkers war der Rückraumspieler einer der entscheidende Spieler, beiden zusammen sind die derzeit besten Torschützen des SV Beckdorf. Patrick Ranzenberger hatte schon vorzeitig seinen Abschied aus Beckdorf verkündet.

Entscheidend für die Verpflichtung von Mario Allendörfer war Trainer Uwe Inderthal, er holte seinen hessischen Landsmann in den Norden. Und auf Anhieb avancierte der Rückraumakteur zum Torjäger. In der Rückrunde blieben die Beckdorfer ungeschlagen und arbeiteten sich in der Tabelle nach oben. In der zweiten Saison steht der SV Beckdorf vor dem Klassenerhalt in der 3. Liga. Nächster Gegner ist am kommenden Sonnabend der HSV Peenetal Loitz (19.30 Uhr, Auf dem Delm). Dort sollen die vier Beckdorfer Spieler und auch Manager Sven Jonas verabschiedet werden.