Harburger Radsportler Lasse Walas siegt nach Vorarbeit von Teamkollege Tosan Teetzmann

Harburg. Mit zwei Siegen kehrte die Jugendabteilung der Harburger Radsport-Gemeinschaft vom erstmalig ausgetragenen Radrennen "Rund ums Freesencenter" in Neumünster zurück. Gleich beim ersten Rennen der Schüler U11 legte sich Moritz Plambeck (9 Jahre) kräftig ins Zeug. Lag er eingangs der Schlussrunde noch an dritter Stelle, attackierte er das Feld 1000 Meter vor dem Ziel. Moritz verteidigte seinen knappen Vorsprung von 50 Metern und gewann damit sein erstes Lizenzrennen im Jahr 2011. Spannend verlief das Juniorenrennen der 17- und 18-Jährigen über 45 Kilometer. Der für die Harburger RG fahrende Lüneburger Tosan Teetzmann (17) fuhr nach einer Runde mit zehn Sekunden Vorsprung durchs Ziel. Schließlich lösten sich drei Runden später die zwei Teamkollegen Marti Richter (17, ebenfalls HRG/Lüneburg) und Lasse Walas (17, Langenbek) mit Adrian Rips (16) aus Kaltenkirchen. Vier Runden vor Schluss nahmen die Harburger Adrian in die Zange. Lasse konnte sich noch mal absetzen und gewann mit 15 Sekunden vor Adrian Rips und Tosan Teetzmann. Der amtierende deutsche Meister Felix Rieckmann (Harburger RG) gewann den Spurt des Hauptfeldes und wurde Vierter. Sechster wurde Sebastian Beyer und Marti Siebter. Im Rennen der U13 musste es die zwölfjährige Anneke van Laaten mit zwölf Kontrahenten aufnehmen und wurde Siebte. In der Altersklasse U15 wurde Brandon Schäfer Fünfter, Lauritz Urnauer Sechster und Philipp Plambeck Zehnter. Claas van Laaten wurde Achter in der U17.