Mehr als 250 Fußball-Fans waren in das Stadtwerke-Stadion nach Ottenbeck gekommen, wollten die Meisterschaft in der Kreisliga Stade feiern.

Stade/Estorf. Doch die musste nach dem 1:1-Unentschieden des Tabellenführer FC Oste/Oldendorf beim Verfolger VfL Stade II vertagt werden (Tore: Sascha von Bergen, Eigentor, und Lars Nekerda). "Wir machen es wie Borussia Dortmund" sagte Trainer Stefan Buchholz, "feiern den Titelgewinn zu Hause auf eigener Anlage in Estorf."

Dass der erst vor dieser Saison neugegründete Fußballclub Oste/Oldendorf (Fusion aus TuS Oldendorf und Eintracht Oste) Meister wird und in die Bezirksliga aufsteigt, daran zweifelt niemand. Zu dominant marschierte das Team durch die Kreisliga, leistete sich nur vier Unentschieden und blieb ungeschlagen. Mit zehn Punkten Vorsprung führt der FC Oste/Oldenburg die Tabelle an, ein Punkt fehlt zum Titelgewinn. Und der soll am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Estorf gegen den TSV Eintracht Immenbeck gefeiert werden.

"Wir haben ein weiteres Highlight", sagte Stefan Buchholz. Seine Kicker stehen am Freitag im Halbfinale des Kreispokals, spielen um 19 Uhr beim SV Bliedersdorf und wollen ins Finale.

B-Lizenztrainer Stefan Buchholz, 488, spricht von einem spannenden Projekt in de Samtgemeinde Oldendorf. Nach drei Abstiegen innerhalb von drei Jahren (FC Eintracht Oste und TuS Oldendorf aus der Bezirksliga, Zwangsabstieg FC Eintracht Oste in die 1Kkreisklasse) stehen der Fußballclub jetzt vor der Rückkehr in die Bezirksliga, und auch die zweite Mannschaft ist ambitionierter Kreisligaaufsteiger. "Und das innerhalb von nur einem Jahr", sagte Stefan Buchholz. Der engagierte Coach hat in seinem Verein eine Art Aufbruchstimmung festgestellt, die Lust und Freude am Fußball sind zurückgekehrt. Die Kicker von 18 bis 33 Jahre haben die Umstellung auf Viererkette und ballorientiertes Verschieben schnell begriffen. Zur neuen Saison muss der Kader in der Breite ergänzt werden, zudem sollen Dynamik und Athletik verbessert und ein höheres Tempo gespielt werden. Fünf Herren- und eine Damenmannschaften sowie 19 Jugendteams gehören zum FC Oste/Oldendorf.