1000 Zuschauer und 120 Tänzer beim Aufstiegsturnier der Lateinformationen in Buchholz

Buchholz. So einfach ist das gar nicht, ein richtiger Fan der Buchholzer Formationstänzer zu sein. Allein das frenetische Anfeuern im Pulk mit zehn, fünfzehn Mitstreitern. So bringt man nicht nur die 16 Tänzer auf dem Parkett richtig in Ekstase, so bringt man auch die eigentlich nüchtern kühle Nordheidehalle zum Toben. Am Tollsten war das bei diesem Aufstiegs-Festival beim Auftritt der B-Lateinformation des Gastgebers TSK Buchholz 08 im entscheidenden Finale. Dabei ging es um den sportlichen Aufstieg von der Ober- in die Regionalliga, in der die A-Formation aus der Nordheide bereits vertreten ist.

Sechs Formationen - jeweils die drei Erstplatzierten der beiden Oberligagruppen - waren aufmarschiert und begeistert empfangen worden. Nach der Vorrunde im Aufstiegskampf in der Nordheidehalle traten vier Formationen zum Finale an.

Die stärksten Konkurrenten waren das "Latin Team Kiel", mit den Buchholzern eng und freundschaftlich verbunden und mit Applaus unterstützt, und der Creativ Club Berlin. Dann der Auftritt der Buchholzer Formation mit der "All for one"-Choreographie. Vorne im Sessel heizte Cheftrainer Michael Haas seinen acht Paaren ein, trieb sie mit Gesten und Zurufen an. Und die Tänzer zeigten eine Begeisterung und Leidenschaft, die das Publikum von den Sitzen riss. Mit den Händen klatschten sie im Rhythmus, stampften mit den Füßen und immer wieder übertönten Schreie und Zurufe den Beifallssturm.

Dabei hatte es für die eigene B-Formation am Ende nicht zum direkten Aufstieg gereicht. In der Regionalliga werden in der kommenden Saison die Sieger des Aufstiegsturnieres aus Kiel und Berlin tanzen. Die jungen Damen und Herren vom TSK Buchholz waren Dritte geworden. "Ein phantastisches Ergebnis", sagte Tanzchef Hansgeorg von Thun. "In der vergangenen Saison war unser A-Team auch nur Dritter in der Aufstiegrunde geworden. Wir sind dann in die Regionalliga nachgerückt, weil ein anderer Klub zurückzog. Darauf müssen wir uns einstellen."

Als die Buchholzer B-Formation die Halle zum Schwingen brachte, knallten im Hintergrund längst die Sektkorken. Die jugendlichen Tänzer des C-Teams begossen ihren Aufstieg. Die von Ann-Marikje Stenzel und Nils Thiemann, selbst im A-Team aktiv, trainierte Formation hatte sich in der Landesliga-Aufstiegsrunde den vierten Platz gesichert und tanzt in der neuen Saison mit Verden, Göttingen und Blau-Gelb Bremen in der Oberliga.

Eines haben die 1000 Besucher und 120 Tänzer in der Nordheidehalle mit ihrer Begeisterung demonstriert: Der Tanzsport ist nicht verstaubt. "Gerade die Formationen haben ihm wieder Schwung und Frische zurück gegeben", sagte Ehrengast Roberto Albanese, der mit Grün-Gold Bremen amtierender Europameister und auch Weltmeister ist. "Nur finden wir leider beim Deutschen Tanzsport-Verband noch immer viel zu wenig Unterstützung."