Offizieller Empfang der Buxtehuder Handball-Europapokalsiegerinnen bei Bürgermeister Jürgen Badur

Buxtehude. Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV sind nach ihrem zweiten Europapokalsieg gefragt wie nie. Bürgermeister Jürgen Badur, seit langem passionierter Handball-Fan, hatte die erfolgreichen Damen zu sich ins Rathaus eingeladen. Höhepunkt des offiziellen Empfangs war die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt und der Auftritt auf dem Rathausbalkon. Nochmals ein stolzer Moment für die erfolgreichen Handballerinnen, die am Pfingstsonntag vor 2000 Besuchern in ausverkaufter Halle Nord mit ihrem 28:26-Erfolg gegen den Bundesliga-Konkurrenten Frisch Auf Göppingen den Challenge-Cup gewonnen haben. Die Entscheidung war schon im Hinspiel nach dem sensationellen 40:28-Erfolg gefallen.

Bürgermeister Jürgen Badur würdigte die Erfolge der BSV-Damen und sprach mit Stolz von der Mannschaft, die den Namen Buxtehude in die europäische Welt hinaustrage und repräsentiere. Als sichtbares Zeichen überreichte der Bürgermeister den elf Spielerinnen sowie Trainer Dirk Leun und Obmann Michael Jungblut eine rote Rose. Henrike, die Tochter von Susanne Henze, hatte schnell das Herz des Stadtoberhauptes erobert und nahm mit großen Augen auf dem Arm ihrer Mutter das Geschenk entgegen.

Drei Spielerinnen werden die Unterschrift im Goldenen Buch nachholen müssen. Das Handballtrio ist schon wieder sportlich unterwegs. Diane Lamein kämpft mit der holländischen Nationalmannschaft um das Ticket für die Europameisterschaften, spielt am Sonnabend in Mazedonien. Torhüter Jana Krause und BSV-Kapitän Isabell Klein sind schon für die EM in Dänemark und Norwegen (7. bis 19. Dezember) qualifiziert, bestreiten am Sonntag gegen Italien in der Stadionhalle Freudenstadt das letzte Gruppenspiel in der Qualifikation (16 Uhr). Am morgigen Freitag fliegt das BSV-Team zum Saisonabschluss nach Mallorca.