Punktspiel beginn in den Faustball-Bundesligen der Männer und Frauen

Hammah. Die Faustballer des MTV Hammah sprechen von "einem Traumstart" in die neue Bundesliga-Feldsaison. Mit zwei Siegen gegen den SV Moslesfehn und Ahlhorner SV hat sich das Team von Trainer Reinhard Hoff mit 4:0 Punkten mit an die Spitze der Bundesliga gesetzt. Am zweiten Spieltag kommt es gleich zu einer Topbegegnung: Der MTV Hammah muss am morgigen Sonnabend beim TV Brettorf antreten (16 Uhr), der ebenfalls zwei Siege zum Saisonauftakt verbuchte. Zudem wird am Sonntag (11 Uhr, Sportplatz an der Lohe) der TV Voerde erwartet.

In den ersten beiden Punktspielen überraschte der Bundesligist aus dem Landkreis Stade. Der SV Moslesfehn wurde auf eigener Anlage deutlich mit 5:0 besiegt. Der 5:4-Erfolg in Ahlhorn war nicht eingeplant. Der MTV Hammah bewies Moral, holte einen 0:2-Rückstand auf und setzte sich im entscheidenden Satz mit 11:6 durch.

Bundesliga-Absteiger TSV Essel startete bei den Männern mit 2:2-Punkten. Weil der Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend antrat und sich mit Platz zwei für die Landesmeisterschaften qualifizierte, mussten beim Spieltag in Moers noch einmal die "Alten" ran. Und die spielten beim 3:2-Sieg gegen den SV Schaephysen ihre ganze Routine aus. Beim 0:3 gegen den Favoriten TSV Hagen 1860 reichte die Kraft nicht. Die junge Garde aus Essel gibt am Sonnabend beim Heimspieltag gegen TV Brettorf II und Leichlinger TV das Zweitligadebüt (15 Uhr).

Mit zwei Siegen sind auch die Faustball-Damen des SV Düdenbüttel in die Zweitligasaison gestartet. 3:0 gegen den MTSV Selsingen II und 3:1 gegen TSV Essel. Die junge Mannschaft aus Essel holte ihre ersten Punkte beim 3:0 gegen Mitaufsteiger Selsingen.