Schwerer Rückschlag für den MTV Treubund Lüneburg im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksoberliga.

Moisburg. Die Salzstädter verloren beim Tabellensechsten MTV Moisburg deutlich mit 0:3 (0:1). In dem Duell suchten die Hausherren von Beginn an Druck auf das Lüneburger Tor auszuüben - zunächst ohne Erfolg. Im Verlauf der Partie kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und erkämpften sich in der restlichen Spielzeit "gefühlte 70 Prozent Ballbesitz", so jedenfalls die Einschätzung von Treubunds Ligaobmann Manfred Martens. Doch die Treffer fielen auf der anderen Seite. Nach 40 Minuten traf Jendrik Matthies, nachdem Treubund-Keeper Björn Nüsken einen 20-Meter-Schuss nur hatte abprallen lassen. Auch in der zweiten Hälfte der tempoarmen und spielerisch mäßigen Begegnung hatten die Moisburger am Vatertag offenkundig das bessere Zielwasser getrunken.

Kim Wetegrove erhöhte acht Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 und Pedro Lubiana entschied das Spiel aus stark abseitsverdächtiger Position (71.) endgültig.

Während sich Manfred Martens über die "ständigen Beschallung" durch die Vatertagstrinker, die miserablen Platzverhältnisse und die klare Niederlage ärgerte, freute sich Moisburgs Trainer Sven Timmermann über "einen verdienten Sieg in einem schlechten Spiel". Von der Vorstellung des Gegners aus Lüneburg sei er aber enttäuscht gewesen, giftete Timmermann zurück: "Von einem Abstiegskandidaten erwarte ich mehr Engagement und nicht eine so leblose Vorstellung."