Weibliche Handball-B-Jugend des Buxtehuder SV überrascht mit vier Siegen bei den NOHV-Meisterschaften

Buxtehude. Mit vier Siegen in der Hinrunde der nordostdeutschen Meisterschaften haben sich die Handball-B-Mädchen des Buxtehuder SV nicht nur den ersten Platz erkämpft, sondern sind zugleich in die Favoritenrolle geschlüpft. Das Team von Trainer Steffen Birkner hat in der Rückrunde am Wochenende in Doberlug-Kirchhain in Brandenburg die Chance, sich für das Viertelfinale der deutschen Meisterschaften der B-Jugend zu qualifizieren. Die Ausgangsposition ist denkbar gut, die ersten beiden Teams fahren zum DM-Viertelfinale.

Die Buxtehuder Mädchen haben ihren Heimvorteil genutzt und mit Unterstützung der Fans den ersten Platz der Hinrunde erkämpft. In der Halle Nord in Buxtehude trafen die Meister der fünf Landesverbände des NOHV aufeinander. Zwei Tage lang wurde nach dem Modus jeder gegen jeden gespielt.

Das Team vom hauptamtlichen A-Lizenztrainer Steffen Birkner hatte mit dem SV Grün-Weiß Schwerin einen Auftaktgegner nach Maß und setzte sich deutlich mit 20:12 durch (zweimal 20 Minuten). Steffen Birkner konnte seine Leistungsträgerinnen schonen und gab seinen jüngeren Mädchen viel Spielanteile. Und die tankten genügend Selbstvertrauen für das Turnier, überraschten mit vier Siegen auch ihren Trainer ein bisschen.

Der Zusammenhalt der B-Jugend war bei der NOHV-Hinrunde auch einer der Pluspunkte. Selbst gegen den als Mitfavoriten gehandelten Schleswig-Holstein-Meister von der HSG Marne/Brunsbüttel feierten die Buxtehuderinnen einen deutlichen 23:14-Sieg. Gegen die Reinickendorfer Füchse aus Berlin musste sich das BSV-Team allerdings erheblich steigern. Der Berliner Meister verlangte den Gastgeberinnen alles ab, dennoch siegten die Buxtehuderinnen nach einer Leistungssteigerung in den letzten Minuten knapp mit 21:20. Im letzten Spiel krönten die BSV-Mädchen ihre gute Leistung mit einem ungefährdeten 29:14-Erfolg gegen den VfB Doberlug-Kirchhain.

Damit führt der Buxtehuder SV mit 8:0 Punkten die Tabelle vor der Rückrunde am Sonnabend und Sonntag in Brandenburg an. "Wir können es aus eigener Kraft schaffen", sagt der Trainer. Insgesamt 15 Spielerinnen hat Steffen Birkner eingesetzt, darunter vier jüngere Damen aus der C-Jugend. Das Gros des Teams bildet der ältere Jahrgang, der viel Erfahrung in der A-Jugend-Regionalliga sammeln konnte. Gelingt das, steht der BSV zum zweiten Mal in Folge mit einer Jugendmannschaft unter den besten acht Teams Deutschlands. Im Vorjahr hatte die weibliche A-Jugend das Viertelfinale erreicht.

Die Tabelle

1. Buxtehuder SV 4 93: 60 8:0

2. HSG Marne/Brunsbüttel 4 82: 78 5:3

3. Reinickendorfer Füchse 4 95: 87 4:4

SV GW Schwerin 4 83: 90 3:5

5. VfB Doberlug-Kirchhain 4 71 :109 0:8