Buxtehudes Handball-A-Mädchen haben am letzten Spieltag das Saisonziel mit einem Sieg in Schwerin erreicht

Buxtehude. Karsten von Eitzen zeigte sich nach dem Spiel seiner Handball-A-Mädchen vom Buxtehuder SV erleichtert. Im letzten Spiel der Abstiegsrunde haben sich seine Mädchen mit dem 27:13-Sieg beim SV Grün-Weiß Schwerin endgültig für die eingleisige Regionalliga Nordost in der neuen Saison qualifiziert. In der Vorwoche hatte die Buxtehuder Nachwuchs-Handballer noch eine Hiobsbotschaft erreicht. Weil der TSC Berlin zwei Spieltage vor Saisonschluss seine Mannschaft zurückzog, musste der BSV noch eine Extrarunde drehen. Ein einziger Punkt fehlte zum Saisonziel.

Und den holten sich die Buxtehuder Handball-Mädchen mit einem eindrucksvollen 27:13-Sieg in Schwerin. Trainer Karsten von Eitzen ist zugleich stolz auf seine Mädchen. Nach verkorkster Hinrunde mit vielen Verletzten hat sich der Buxtehuder SV in der Rückrunde zum erfolgreichsten Team gemausert. "Wir haben 16.2 Punkte in Folge geholt", sagte der Trainer. Die Mannschaft hat belegt, dass sie sich weiterentwickelt hat. Karsten von Eitzen lobt zudem die Zusammenarbeit mit Steffen Birkner, dem Trainer der Regionalliga-Damenmannschaft. Regelmäßig wurden Spielerinnen ausgetauscht. Ein Name steht für den Erfolg der sportlichen Ausbildung: Melissa Luschnat. Die junge Rückraumspielerin ist in der A-Jugend absolute Leistungsträgerin und hat sich auch bei den drittplatzierten Damen einen Stammplatz erkämpft.

Während die älteren A-Jugendlichen ihre verdiente Sommerpause haben, geht es für die jüngeren Spielerinnen weiter. Für sie stehen an den nächsten beiden Wochenenden die nordostdeutschen Meisterschaften der B-Jugend auf dem Programm. Die erste Runde wird am Sonnabend und Sonntag in der Halle Nord in Buxtehude stattfinden. Der BSV trifft auf SV Grün-Weiß Schwerin, HSG Marne/Brunsbüttel, Reinickendorfer Füchse und VfB Doberlug-Kirchhain. Dort wird am 15./16. Mai die Rückrunde ausgetragen. Ziel des Buxtehuder SV ist ein guter Saisonabschluss. Mit Annika Gladbach

Und Sina Namat gehören auch zwei Auswahlspielerinnen zum Team, Sina hat als Kreisläuferin eine Einladung zur Jugendnationalmannschaft erhalten. Gegen Schwerin war Sina Namat mit sechs Treffern beste Torschützin. Es folgen Melissa Luschnat (5/4), Kim Knaack, Merle Springer (je 4).