Unter dem mit Blumen geschmückten Mittsommerbaum feierten die Stader mit ihren schwedischen Gästen anlässlich der Schwedenwoche “Midsommar“ auf der Museumsinsel.

Stade. Lehrerin Inger Mustelin sang begleitet von Renate Wiemann (Bratsche), Wolfgang Komnik (Akkordeon) und Guido Jäger (Kontrabass) gemeinsam mit den Besuchern schwedische Volks- und Mittsommernachtslieder. Trotz ergiebiger Regenschauer und der wetterbedingten Absage einiger Programmpunkte ließen sich die Festgäste die gute Laune bei schwedischen Gaumen-Klassikern nicht verderben. Gegen das Frösteln heizte die Samba-Trommel-Truppe "River-Music" ordentlich ein und sorgte für beste Stimmung.

Auch in der Stader Innenstadt drängten sich die Besucher vor den Konzertbühnen und Schlemmerbuden beim Altstadtfest. Von Rock über Oldies und Samba war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Stade Gästeführer mit ihren ausgebuchten "VerFührungen in Barock" am Sonnabend. 20 Darsteller und Statisten in historischen Gewändern gestalteten das höfische Leben auf der Museumsinsel und entführten ein großes Publikum in Stades Schwedenzeit.