Der Fahrer bemerkte das Feuer und kuppelte den Auflieger direkt ab. Brandursache war womöglich ein technischer Defekt am Anhänger.

Dollern. Der Fahrer eines Sattelzuges hat am Mittwoch gegen 7 Uhr den Notruf gewählt, weil sein Containerauflieger mitten auf der Autobahn 26 Feuer gefangen hatte. Er konnte seine Zugmaschine gerade noch rechtzeitig abkuppeln und das Chassis auf dem Standstreifen in Richtung Hamburg abstellen. Um zu dem Brand in Höhe der Abfahrt Dollern zu gelangen, mussten sich die 30 eingesetzten Rettungskräfte der Feuerwehr Stade zunächst einen Weg durch den etwa einen Kilometer langen Rückstau bahnen.

Nach Angaben der Polizei wurde das Feuer vermutlich durch einen technischen Defekt am Auflieger ausgelöst. Der Container war mit zwei Rollen Stahl beladen und musste geöffnet werden, um ihn unter Atemschutzgeräten ablöschen zu können. Durch den Brand wurde auch die Fahrbahn der A 26 in Mitleidenschaft gezogen. Sie musste gereinigt und ausgebessert werden.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Stade Ost und Dollern mehrere Stunden lang gesperrt. Der Lkw-Fahrer aus Gnarrenburg im Landkreis Rotenburg blieb unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.