Altsächsische Siedlung feiert 725-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wird der Tourismus-Tag ausgerufen und der Grill-Meisterschaft gesucht.

Drochtersen. Am Obstmarschenweg, der auf etwa 100 Kilometer Länge von den südlichen Elbmarschen in Kehdingen bei Freiburg über Stade und das Alte Land bis Hamburg führt, liegt Drochtersen. Die altsächsische Siedlung Drochtersen wurde erstmals im Jahr 1287 erwähnt und feiert in diesem Jahr ihr 725-jähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen. Für den kommenden Sonntag hat der Touristikverein Kehdingen den ersten Tourismus-Tag ausgerufen, am Sonnabend messen sich die besten Griller der Region bei der 9. Grill-Weltmeisterschaft.

Ein Jahr lang feiert die rund 11 750 Einwohner zählende Einheitsgemeinde Drochtersen, die sich zwischen idyllischer Moorlandschaft und dem Elbstrand erstreckt. In den zugehörigen Ortsteilen Assel, Ritsch, Barnkrug, Krautsand, Hüll und Dornbusch haben Vereine und Verbände ein umfangreiches Programm organisiert, bei dem das Leben auf traditionellen Obsthöfen, Milchvieh und Pferdezucht, aber auch das Leben im Moor im Fokus stehen.

Die oft mehrere Jahrhunderte alten, gepflegten und ortsprägenden Fachwerkhäuser und weitläufigen Hofstellen sind eine reizvolle Kulisse. Sie ermöglichen Einblicke in die Geschichte der Elbmarschen, in denen die germanischen Stämme der Sachsen heimisch waren, wie im gesamten Elbe-Weser-Raum.

Einer der festlichen Höhepunkte der 725-Jahr-Feierlichkeiten wird der Erste Tourismus-Tag am Sonntag, 12. August, sein. Dann lädt der jüngst gegründete Touristikverein Kehdingen zu einer großen Sause mit Musik, Tanz und einer touristischen Budenmeile auf die Elbinsel und den Anleger Krautsand ein. "Wir freuen uns auf viele Besucher, Einheimische und Gäste, die hier viel Typisches der Region erleben und entdecken können", sagt Karin Mietzner, Vorsitzende des Touristikvereins Kehdingen, die den Tag mit Ratsherr Dirk Ludewig organisiert hat.

Um 11 Uhr gibt der Bürgermeister der Gemeinde Drochtersen Hans-Wilhelm Bösch den feierlichen Startschuss für den Familienfesttag. Die musikalische Eröffnung übernimmt der Männergesang-Verein Wohlfahrt Krautsand. "Von 11 bis 17 Uhr treten Musikgruppen auf, es wird altes Handwerk gezeigt und der Tidenkieker startet von Krautsand aus zu seiner Inselwelten-Tour", sagt Karin Mietzner.

An Ständen von touristischen Anbietern der Region gibt es Informationen für alle Besucher, die sich für einen Urlaub in Kehdingen interessieren, und auch eine Bühnen-Show wird es geben. Mit Spannung wird die Krönung der neuen Kehdinger Landkönigin ab 15.30 Uhr auf einer großen Bühne erwartet. Dann gibt die amtierende Majestät Nicole Reuels Zepter und Krone an eine Nachfolgerin weiter. Am Abend legt ein DJ Partymusik auf.

Mitwirkende am Festprogramm sind unter anderem Mitglieder der Musikschule Fastert, die Hörproben ihres Könnens geben. Von 13.30 Uhr an führen die Aktiven vom Heimathof Hüll alte Sitten und Gebräuche sowie historische Arbeitstechniken vor. Die Besucher können miterleben, wie zu Urgroßmutters Zeiten Sensen gedengelt oder Korn gedroschen wurde.

Natürlich gibt es alle Kommentare und die Moderation "op Platt", weil die Pflege der plattdüütschen Sprook ein Herzensanliegen der Kehdinger ist. Um 14.30 Uhr zeigt die Asseler Tanz- und Trachtengruppe ihr Programm. Der Spielmannszug Wischhafen präsentiert ab 15 Uhr dem Publikum Ausgewähltes aus seinem musikalischen Repertoire.

Gegen 15.30 Uhr wird dann auf einer Bühne die neue Kehdinger Landkönigin gekrönt. Auch Technikfreunde kommen während des gesamten Tages auf ihre Kosten: Die DLRG präsentiert ihre Fahrzeuge samt Rettungstechnik, und Besucher, die Action mögen, können sich Vorführungen der pfeilschnellen Schlauchboote "Thundercats" am Elbanleger ansehen. Wer es stiller mag, für den hat Karin Mietzner noch einen besonderen Tipp. Besucher können auch die Inselkirche von 10 bis 17 Uhr besichtigen, empfiehlt die Vereinsvorsitzende.

Parallel zum Ersten Tourismus-Tag wird am Sonntag auf Krautsand das Drochterser Sommerfest gefeiert. Der örtliche Gewerbeverein lädt zum großen Flohmarkt ein, zu dem eine Anmeldung nicht erforderlich ist. Nur gewerbliche Händler seien nicht zugelassen, sagt Dirk Ludewig.

Die Ouvertüre zum Ersten Tourismus-Tag steht bereits für Sonnabend, 11. August, fest im Programm: Ab 14 Uhr geht es wahrhaft heiß her auf der Elbinsel. Dann nämlich wird die 9. Grill-Weltmeisterschaft eröffnet. Noch haben begnadete Grillenthusiasten Gelegenheit, sich als Vierer-Teams anzumelden, um dem aktuellen Titelträger, den Country-Freunden aus Kehdingen Paroli zu bieten und neue Grill-Weltmeister zu werden. Außerdem beginnt um 15 Uhr das Jungschützenfest. Alle Informationen zum Flohmarkt und zur Grill-Weltmeisterschaft gibt Dirk Ludewig unter der Telefonnummer 0171/542 23 90.