Am Mittwoch kommen Klaus Mann und Charles Bukowski zu Wort

Freiburg. In seinem fünften Jahr nimmt das Literaturfest Niedersachsen den eigenen Namen besonders wörtlich. Die Veranstalterin, die Stiftung der VGH-Versicherungen, begeht in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und widmet deshalb die rund 30 Veranstaltungen, die vom 9. bis zum 26. September landauf, landab stattfinden, vollständig dem Thema "Fest".

Jens Meyer und Eckhard Stasch vom Literarischen Salon Hannover haben anlässlich des Literaturfestes eine Collage aus wild bewegter Literatur erstellt, die das Feiern als genuin menschliches Risikounternehmen schildert. Klaus Mann kommt dabei ebenso zu Wort wie Feridun Zaimoglu, Gabriele Wohmann und David Foster Wallace, Thomas Bernhard und auch Charles Bukowski. Dieses knallbunte Panoptikum unter dem Titel "Feste feiern - literarische Höhe- und Tiefpunkte der Festlichkeit" präsentieren am Mittwoch, 15. September, von 19 Uhr an im Freiburger Kornspeicher an der Elbe zwei Sprecher, deren Stimmen nicht wenigen vertraut vorkommen dürften. Zum einen handelt es sich um Arianne Borbach. Die ist die deutsche Stimme von Uma Thurman und Catherine Zeta Jones. Die zweite Person im Bunde ist Andreas Fröhlich, die deutsche Stimme von Ethan Hawke oder John Cusack. Er ist nicht zuletzt dadurch berühmt geworden, dass er seit 1978 die Rolle es Bob Andrews in der Hörspielreihe "Die drei ???" spricht.

Karten für zehn Euro und weitere Informationen zu dem Literaturfest gibt es unter Telefon 01805/62 78 37 und im Internet.

www.literaturfest-niedersachsen.de