Ergebnisse einer Umfrage des für Küstenschutz zuständigen Landesamtes liegen vor

Hannover/Stade. Viele Bürger in Niedersachsen, die das Hochwasserrisiko an ihrem Wohnort als sehr hoch einschätzen, fühlen sich nicht ausreichend informiert und möchten stärker involviert werden. Das ist ein Ergebnis der Online-Umfrage des Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) "Bürger mit ins Boot holen - aber wie?", an der sich 1763 Bürger beteiligen. Anfang 2012 riefen der NLWKN gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover die Bürger auf, sich so an einem Forschungsprojekt zu beteiligen. Ziel war es, das Bewusstsein für Klimawandel und Hochwasserrisiko in der Bevölkerung zu erfassen.

"Für die meisten Teilnehmer ist Klimawandel ein wichtiges Thema, und die Mehrheit sieht bereits einen Zusammenhang zwischen Klimawandel und Hochwasserrisiko in der eigenen Region", sagt Markus Anhalt, Leiter der Hochwasser-Vorhersagezentrale im NLWKN. Trotzdem werde das eigene Risiko eher gering eingeschätzt. Dementsprechend würden bisher auch nur von 19 Prozent der Befragten private Vorkehrungen zum Hochwasserschutz betreiben. Die Mehrheit dieser Personen war bereits von Hochwasser betroffen.

Hochwasservorsorge und das Bewältigen von Naturkatastrophen werden laut der Umfrage primär als Aufgabe öffentlicher Einrichtungen angesehen. "Tatsächlich ist es aber so, dass nach dem Wasserhaushaltsgesetz jede Person, die von einem Hochwasser betroffen sein könnte, auch selbst vorsorgen muss", erläutert Anhalt. Die Bürger müssten daher besser informiert werden.

Der NLWKN informiert über das Internet ausführlich zum Thema Hochwasser. So können aktuelle Messwerte für Binnen- und Tidepegel, Informationen der Hochwasservorhersagezentrale und der Warndienste abgerufen werden. Darüber hinaus können sich Interessierte anhand einer interaktiven Karte über die Überschwemmungsgebiete in ihrer Region und über die Umsetzung der europäischen Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie in Niedersachsen auf den Internetseiten des NLWKN unter www.nlwkn.niedersachsen.de informieren.