Stade/Harsefeld. Die Landesstraße 124 wird noch in diesem Jahr zwischen Stade und Harsefeld saniert. Die Straße ist seit Jahren in einem katastrophalen Zustand und braucht dringend eine neue Fahrbahndecke. Bisher aber fehlte das nötige Geld aus Hannover. Inzwischen hat das Land Niedersachsen eine Landesstraßen-Sanierungsoffensive gestartet und damit rund 110 Millionen Euro für die Instandsetzung der Landesstraßen in Niedersachsen freigegeben.

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke berichten, dass die L 124 nicht nur zwischen dem Kreisel Linah und Harsefeld saniert wird, sondern auch die desolaten Abschnitte südlich von Sandkrug bis zur Kreisstraße 1. Auch der Bereich Steinweg soll in diesem Jahr saniert werden.

Derzeit bessern die Straßenbauarbeiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Fahrbahn zwischen Stade und Harsefeld aus. Ausgespart werden noch die am stärksten beschädigten Abschnitte auf der Fahrbahn. Auch diese sollen noch in diesem Jahr saniert werden. Seefried und Dammann-Tamke rechnen damit, dass die Sanierungsmaßnahmen Ende August beginnen und Ende September abgeschlossen sein sollen.

Schon im April dieses Jahres hatte Stades Landrat Michael Roesberg (parteilos) den desolaten Zustand der Landesstraße bemängelt. Auf Anfrage des Abendblatts sagte damals die Leiterin der Straßenbaubehörde in Stade, Gisela Schütt, dass ihrer Behörde das für die Sanierung notwendige Geld aus Hannover fehle. Inzwischen hat das Land Niedersachsen die Finanzierung sichergestellt.