Stade/Hannover. Das Küstenschifffahrtsmuseum in Wischhafen, das Schulmuseum in Himmelpforten und das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum in Deinste erhalten zusammen circa 100 000 Euro aus dem Investitionsprogramm "Kleine Museen in Niedersachsen". Dies hat der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried auf Nachfrage im Landesministerium für Wissenschaft und Kultur erfahren.

Das Land Niedersachsen hat in diesem Jahr erstmals ein Förderprogramm für kleine und ehrenamtlich geführte Museen aufgelegt. In diesem sowie im nächsten Haushaltsjahr stehen hierfür jeweils eine Million Euro zur Verfügung. "Es ist etwas Besonderes, dass alle Förderanträge aus dem Landkreis Stade, die zum ersten Bewerbungsstichtag gestellt worden sind, in die Förderung aufgenommen wurden", sagt Kai Seefried, der das Förderprogramm für vor allem ehrenamtlich geführte Museen unterstützt hat. Knapp zehn Prozent des derzeit vorhandenen Fördergeldes des Programms fließen damit in den Landkreis Stade.

Gefördert werden das Kehdinger Küstenschifffahrtsmuseum mit 40 000 Euro, das Schulmuseum mit 47 755 Euro und das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum mit 10 000 Euro. Mit den Finanzhilfen sollen zwei Museen vor allem inhaltlich erweitert und das Wischhafener saniert werden.