Vom derzeit geplanten Standort Ottensen würde Buxtehude kaum profitieren

Buxtehude. Die Buxtehuder Grünen fordern eine Sport-Arena für die Innenstadt. Den derzeitigen Plänen der Stadt, die Arena in Ottensen zu bauen, steht die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sehr skeptisch gegenüber. Aus ihrer Sicht sprechen weitaus mehr Argumente für die Innenstadt, als für den Stadtteil Ottensen. "Der erhoffte Zuschauerzuspruch könnte erhebliche touristische Nebeneffekte für die Buxtehuder Innenstadt nach sich ziehen. Wir verstehen darunter einen netten Altstadtbummel mit Restaurationsbesuch und Einkaufserlebnis. Dieser Effekt kann nur bei einem möglichst Innenstadt nahen Standort erreicht werden, für eine Auslagerung wesentlicher touristischer Attraktionen wie eine Arena in Stadt- oder Ortsteile ist Buxtehude zu klein", begründet Michael Lemke von den Grünen die Haltung seiner Fraktion im Stadtrat.

Zudem sollte eine Arena in der von Buxtehude geplanten Größe mit dem öffentlichen Personennahverkehr, also mit der S-Bahn erreichbar sein, so Lemke und seine Fraktionskollegen. Ein Bahnanschluss in Ottensen stünde nicht in Aussicht. Besucher der Arena müssten mit dem eigenen Auto anreisen. Das, so die Grünen, mache wenig Sinn. Lemke weiter: "Der Flächenbedarf der Arena ist erheblich. Neben dem unmittelbaren Verbrauch für die Arena selbst fallen Parkplatz- und Verkehrsflächen an. Würde die Arena in der Innenstadt stehen, wären diese Flächen teilweise bereits vorhanden." So können beispielsweise das Stackmann-Parkhaus für Abendveranstaltungen in der Arena genutzt werden. In der Innenstadt sei die Arena auch für Schulen und Vereine besser zu erreichen, als dies in Ottensen der Fall wäre.